Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich bei „JASC Paint Shop Pro 9“ zwei Bilder zusammenfügen kann.
Bin soweit, dass ich von einem Bild einen Ausschnitt herrausgeschnitten habe, den ich nun aber nicht in das andere Bild ziehen kann!?!
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Stephan
Hi Stephan,
Du kopierst den Ausschnitt, wählst das 2. Bild an und machst Bearbeiten/Einfügen/als neue Ebene einfügen. Ist dann die eingefügte Ebene aktiv, kannst du den eingefügten Teil noch bearbeiten. Etwas aufwändiger ist es unter Hilfe/Learning Center/Quick Guides/Foto/Verwenden von Maskenebenen: Grundlagen erklärt.
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, danke!
Hat mir schon echt weitergeholfen. Hab jetzt beide Bilder in einem. Allerdings bekomm ich den Ausschnitt nicht bearbeitet?!?
Was muss ich denn machen, damit ich die Größe ändern kann?
Komm mit der komischen Hilfe nicht zurecht…
Hallo Stoffel,
also gut, dann fangen wir mal ganz von vorne an:
ich vermute, du hast den Ausschnitt als Ebene in das andere Bild eingefügt?
Dann wählst du rechts durch anklicken die Ebene des Ausschnittes.
Jetzt wählst Du auf der linken Seite das Rasterverformungswerkzeug(alternativ drückst du einfach d).
Jetzt kannst du den Ausschnitt an den Anfasspunkten größer oder kleiner ziehen (alternativ in der oberen Einstellungsleiste z.B. die Höhe und Breite des Ausschnittes „Skalieren x“, „Skalieren y“ prozentual verändern).
Ich würde dir aber raten, vielleicht doch mal die Grundlagen im Handbuch zu erarbeiten oder bei ebäh ein passendes Buch zu erwerben. Ich hatte das Glück mit der Version 5 anfangen zu können da war alles einfacher, weil das Programm noch nicht so viel konnte. Alle zwei Jahre gabs dann ne neue Version mit noch mehr Funktionen, die aber für Anfänger sehr verwirrend sind.
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ah Ok. Vielen Dank.
Solangsam klappts