ich hab auf dem Balkon eine Pflanze, die ich unter der Bezeichnung „Jasmin“ erstanden habe. Blätter und Blüten sehen nach Jasmin aus und der Duft im Frühjahr stimmte auch - nur meine rankt und im Forum hab ich nur Jasmin-Sträucher gefunden?!?
Mein Pflänzchen soll winterhart sein, scheint sich aber nicht auf den Winter vorzubereiten, also kein Laubabwurf oder so.
Hat irgendjemand 'nen Tip, wie ich das Ding heil über den Winter kriege? Zurückschneiden? Einwickeln? Beten?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hallo Sibylle
Alles ist in Ordnung, Jasmin"sträucher" ranken und blühen bis Oktober und jetzt immer noch, weils relativ warm ist. Danach werfen sie die Blätter ab. Sie sind aber meines Wissens nach nicht winterhart, zumindest nicht als junge Pflanzen. Man soll sie hell und eigentlich bei etwa 10 Grad überwintern. Wenn die Ranken Frost kriegen, sterben sie ab. Ich hab einen nah bei der Hauswand stehen und keinen Platz ihn reinzuholen, deswegen kappe die Spitzen der langen Ausläufer, packe den Rest nach unten, überhäufe den Strauch dick mit Erde und wickel ihn mit diesem Blasenplastikzeug ein, Photosynthese macht er ja nicht mehr. Zwei Jahre hat er so mit Blessuren (Hälfte erfroren) überstanden. Vielleicht gehts auf deinem Balkon auch.
Gruß
Andrea