Oben genannter Film wurde letzends vom ORB ausgestrahlt, in 4 Teilen.
Was bedeutet eigentlich ‚Levkojen‘? (habe den ersten Teil nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es ein Gegenstück zur Jauche ist)
Und, falls jemand die Serie kennt, im 4 Teil, habe ich was akustisch und inhaltlich nicht mitbekommen.
Maximiliane beschliesst mit ihren Kindern wieder weiterzuziehen, also weg von der Gartenlaube, wo sie vorübergehend bei dem Grossvater dieser Edda Zuflucht gefunden hatten.
Da war eine Szene, wo sie noch mal bei dem Arzt sitzt, und der meinte, es hätte sich jemand auf ihre Suchanzeige gemeldet.
(Victor Quindt, Ehemann, begeisterte sich sehr für das 3.Reich)
Sie sah den Arzt an, und dieser fuhr sie an, warum sie ihm verschwiegen hat, dass ihr Mann NS-…???.. war. Was hatte er fuhr eine Funktion inne?
Der Arzt schien sehr entrüstet, und weiteres blieb im Dunkeln. (Victor blieb vermisst)
Was bedeutet eigentlich ‚Levkojen‘? (habe den ersten Teil
nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es ein
Gegenstück zur Jauche ist)
Levkojen (glaube ich mich zu erinnern) sind nicht nur die typischen Blumen dieser Region, die Authorin sagte mal in einem Interview das sie sich immer, wenn sie sich erinnert an diesen Geruch, diese Mischung aus Jauche und Levkojen erinnernt wenn sie an ihre Heimat denkt.
Sie sah den Arzt an, und dieser fuhr sie an, warum sie ihm
verschwiegen hat, dass ihr Mann NS-…???.. war. Was hatte er fuhr eine Funktion inne?
Der Arzt schien sehr entrüstet, und weiteres blieb im Dunkeln.
(Victor blieb vermisst)
Also ehrlich gesagt es ist ewig her das ich die Serie sah. Ich weiss nur noch das Victor ein recht hohes Tier war und ich fand ihn damals auch echt widerlich (war gut gespielt). Vielleicht sollte das zeigen das die „neuen Deutschen“ die Nazis nicht finden oder suchen lassen sollen?
Ja, ich fand die Rolle des Victors auch …scheusslich. Kaum zu glauben, wie sie ihn hat heiraten können, und dann noch die scharfen Wortgefechte zwischen dem alten Quindt und Victor, herrlich!
Als die Flucht begann, haben sich die Grosseltern ja erschossen, nachdem der Trek losgezogen war. Und Maximiliane steckte das alles so gut weg…schon beeindruckend.
Falls Du ‚Herbstmilch‘ kennst, diese Geschichte ist auch ziemlich krass!