'jaulen' der Heizung

Hallo folgendes problem wenn wir abend im wohnzimmer sitzen und die Heizung schon einige zeit lief fängt der heizkörper irgendwann das joulen an. das nach ein paar min aufhört aufhören tut es auch wenn ich am thermostat schnell und ruckartig links unnd rechts drehe dies ein paar mal und dann wieder in die alte stellung und das problem ist gelöst meistens bis zum nächsten tag. das geräusch ist schon sehr laut undnervig. im schlafzimmer ist es auch schonmal vor gekommen aber wesentlich leiser und eher sehr selten.

Heizkörper habe ich letztens alles entlüftet dabei sehr viel wasser abgelassen und mir ist an keinem aufgefallen das luft mit drin ist den wasserstand natürlich wieder aufgefüllt. Aber es hat sich leider nix verändert:frowning:

kann mir einer einen tip geben was ich machen kann bzw woran es liegen könnte?

Haben in der küche eine vaillant therme heizung warmwasser.

Hallo

Möglich das es einfach nur an dem Ventil liegt. Diese stehen ja dauerhaft unter einer Belastung und dies zieht unweigerlich auch Verschleiß mit sich. In manchen Stellungen können die Ventilteller des Ventils durch den Wasserdurchfluss in Schwingung versetzt werden und schon gibt´s Geräusche.
Abhilfe könnte man evtl. mit dem Austausch des Ventils schaffen und an Stelle des alten Ventils einfach ein Ventil mit besonders geringen Widerstand einbauen lassen, das könnte das Problem beheben.

MfG
Nelsont