Java 3d cube

Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen 3d quader mit der java 3d api erstellen, der aus ganz vielen kleinen würfeln besteht. alle würfel sollen sich als ganzes um einen gemeinsamen mittelpunkt drehen. so wie bei einem rubik würfel.
kennt jemand zufälligerweise einen link zu einem aus mehreren würfeln bestehenden großen würfel? wichtig ist mir vor allem der source code. wie ich einen einzelnen würfel erzeuge hab ich schon raus nicht aber wie ich alle zu einem großen quader zusammenfüge und dass sie alle um einen gemeinsamen mittelpunkt drehen.

vielen dank schonmal

michael

Moin

Ich möchte gerne einen 3d quader mit der java 3d api erstellen, der aus ganz
vielen kleinen würfeln besteht. alle würfel sollen sich als ganzes um einen
gemeinsamen mittelpunkt drehen. so wie bei einem rubik würfel.

Kennst du dich mit dem Scenegraph-Konzept von java3d aus ?
Schonmal ein Tutorial das zu gelesen ?

Nein ? Gut:

Der Scenegraph ist ein Baum, desen Blätter die sichtbaren Objekte darstellen. Die Wurzel steht an 0,0,0. Alle Veränderungen die durch innere Knoten gemacht werden wirken sich auf alle Knoten die in dem Ast danach kommen aus. Man bewegt also die sichtbaren Objekte durch eine Reihe von TransformGroups dahin wo man sie haben möchte.

Der Trick ist die kleinen Würfel an die richtige Stelle zu bekommen, aber man fängt üblicherweise mit dem grossen an:

Transform3D T3D = new Transform3D ();
T3D.rotZ(45);

TransformGroup Move_Big_Cube = new TransformGroup (T3D) //

Tachchen :smile:

Naja, eine TransformGroup anlegen und die Anfangspostionen der einzelnen Objekte via Schleife festlegen hätte es auch getan.
Unter google.de nach „OrientedTest.html“ suchen gab bei mir 4 Treffer mit den Java3D Beispielen von Sun Microsystemss (Beispiele & Quellcodes)
–> http://safariexamples.informit.com/0201710412/progra…