Java 3d Problem, mit Imports

Habe 3 jar Datein hinzugefügt.
j3dcore.jar
j3dutils.jar
vecmath.jar
Auf diese kann ich mittels Importanweisung drauf zugreifen.
Habe Build/Rebuild gemacht und in meinem dist ordner stehen die jar files auch.
der fehler:

javax.media.j3d.NativePipeline getSupportedOglVendor
SCHWERWIEGEND: java.lang.UnsatisfiedLinkError: no j3dcore-ogl-chk in java.library.path
Exception in thread „main“ java.lang.UnsatisfiedLinkError: getAWT

komme damit nicht klar!

Moien

Habe 3 jar Datein hinzugefügt.

Und was ist mit den passenden DDLs ? java3d greift direkt auf Hardware zu und kann nicht nur mit jar Dateien auskommen. Es braucht systemspezifische DLLs (oder SO Dateien unter *nix).

cu

ah hier hab ich die dll datein…und wo füge ich diese hinzu?
bei netbeans oder im system…wenn ja, wo?

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Hallo.

Das einfache copy’n’paste verfahren wird wohl nicht funktionieren: unter Windows und Linux muss Java3D „richtig“ installiert werden.

mfg M.L.

Ich habe Java3d richtig Installiert. Hab auch woanders gelesen, dass die DLL DAtei der zugehörigen Jar’s irgendwo hinzugefügt werden soll, nur sagt keiner wo?!

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Ich würde mal zwei Sachen probieren:
a) Die DDL(s) in ein Verzeichnis legen, das im PATH ist
oder
b) Die DDL(s) in ein Verzeichnis legen und dann das Programm mit

java -Djava.library.path= ...

aufrufen.

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Moien

ah hier hab ich die dll datein…und wo füge ich diese hinzu?

Da wo es die java3d-Readmes angeben: ins lib/i386 Verzeichniss der jvm. Grösstes Rätsel dabei ist welche jvm Netbeans benutzt.

… dass kein User mehr Readmes liest war mir schon klar, aber Entwickler sollten doch wenigstens die erste Seite überfliegen …

cu