JAVA (6.0_3) - wofür notwendig?

Hallo Gemeinde,

angeregt durch die Diskussionen um Mozilla FireFox und seine vermuteten Probleme mit JAVA 6 habe ich, der ich Probleme sowohl mit alter Corel Draw 8 - Software als auch mit dem neuen Corel Paint Shop Pro Photo X2 habe (und bei mir braucht FireFox auch manchmal lange, und Sanduhr statt Mauszeiger…), mal das ganze JAVA deinstalliert.

InternetExplorer, FireFox, CorelDraw 8 und PSP Photo X2 gehen nach wie vor, kommen mir aber weniger „behindert“ vor.

Ich hab Homepages mit JavaSript gemacht, das funzt nach wie vor (JavaScript-Unterstützung hat wohl jedes Windows / jeder IE / jeder FireFox).

Blöde Frage:

Wozu brauche ich denn überhaupt die ganze JAVA-Maschine?

Fragt BT

Hallo Beuteltier

Ich hab Homepages mit JavaSript gemacht, das funzt nach wie
vor (JavaScript-Unterstützung hat wohl jedes Windows / jeder
IE / jeder FireFox).

Achtung, Java und Javascript sind zwei verschiedene Sachen. Durch die Namensähnlichkeiten wird das aber sehr häufig übersehen.

Blöde Frage:

http://java.com/de/about/

CU
Peter

Auch hallo.

Eigentlich braucht man (bis jetzt) nur das Java Runtime Environment (JRE) 1.4, welches als Plugin installiert werden kann. Java6 kann man parallel installieren/installiert lassen.

mfg M.L.

Hallo M.L.,

richtig, das RuntimeEnvironment brauche ich z.B. für Signaturprüfungsprogramme von PDF-Dateien.

Ich hatte vorher aber das DeveloperKit 6 drauf und drei Updates dazu, fast 1 GB.
Jetzt hab ich nur die aktuellste Version vom JRE (111 MB).
Funzt.
Danke.

Danke Peter,

Achtung, Java und Javascript sind zwei verschiedene Sachen.

das wusste ich.
Ich brauchte aber bisher kein JAVA DevelopmentKit mit 3 Updates (fast 1 GB), habe jetzt nur das JRE 1.6 installiert (111 MB) und gut ist.

Gruß
BT

Hallo Beuteltier

Ich brauchte aber bisher kein JAVA DevelopmentKit mit 3
Updates (fast 1 GB), habe jetzt nur das JRE 1.6 installiert
(111 MB) und gut ist.

Ah, ja klar. Du hast leider in Deinem Ursprungsposting nicht erwähnt, dass Du nicht von der Runtime sondern vom Development Kit sprichst. Letzteres brauchst Du natürlich nur, wenn Du selber Java-Applikationen entwickeln willst.

Für die reine Nutzung von Java-Applikationen reicht natürlich die JRE.

CU
Peter