Java aktualisieren

Hallo,

die Java Aktualisierung macht mir schon wieder mal wieder Ärger und ich habe vergessen, wie ich das erfolgreich aktualisieren kann.

Betriebssystem Win XP
2 Benutzerkonten (wurde mir als Virenschutz angeraten und macht mir nichts als Ärger bei Aktualisierungen)

Installation und Updates gehen soweit ich weiß nur auf dem Administrator Konto. Eine Meldung es gibt ein neues Java Update - was dann immer rechts unten als Symbol auf dem Monitor zu sehen ist - kommt aber immer im zweiten eingeschränkten Benutzerkonto, welches ich hauptsächlich benutze. Und wenn ich dort versuche zu installieren passiert nichts.

Wenn ich im Administratorkonto unter Systemsteuerung, Java, in der Regstrierkarte „Aktualisierung“ auf die Schaltfläche „Jetzt Aktualisieren“ klicke passiert nichts - zumindest nicht innerhalb der nächsten 10 min. Und ich will das Administratorkonto nicht den ganzen Tag anlassen, in der Hoffnung, dass sich doch irgendmal das Update da zeigt.

Also wie aktualisiere ich?

Stephanie

Hi,

schau mal nach den Pfaden. Evtl. hat der eingeschränkte Nutzer eine zweite Java-Installation, die der Administrator(-Account) nicht kennt. Als Administrator wird also die erste Installation auf Updates überprüft, und dieses ist dann schon eingespielt.

Wenn dies zutrifft, dann sollte die zweite Java-Installation gelöscht werden.

Dies ist nur ein Szenario, welches die Beobachtungen erklärt, es kann auch ganz anders sein.

Gruß Lutz

Hallo,

schau mal nach den Pfaden.

Wie wo?

Stephanie

Hi,

das ist bei Windows etwas schwierig bzw. wenigstens unübersichtlich.

Mit dem Dampfhammer: Die Dateisuche nach java.exe. Wenn es zwei Ergebnisse gibt, und Du kein JDK installiert hast, dann gibt es ein Problem.

Einfacher in einer Eingabeaufforderung "echo %PATH% ausführen und alle Pfade mit java als Bestandteil identifizieren. Sowohl als Benutzer wie auch als Administrator. Gibt es zwei verschiedene Pfade, so ebenfalls ein Problem.

Der korrekte und aktuellste Java-Pfad sollte vor dem Windows-System-Pfad stehen, da dort noch eine java.exe von MS.java herumgurken kann. Das kann man in den Systemeinstellungen/System/Umgebungsvariablen korrigieren.

Gruß Lutz

Hallo,

das war eine schwere Geburt - aber das hat mich auf die richtige Spur gebracht, danke.

Ich habe dann im Administrator Konto unter System Software nachgesehen und hatte da installiert
Java TM 6 Update 22
und
Java TM 6 Update 24

Ich habe dann bei Java TM 6 Update 22 auf entfernen geklickt. Wenige Sekunden nachdem das entfernt war kam eine Meldung im Administratorkonto, dass es ein neues Java Update gibt.

Java TM 6 Update 26 installiert und das ist jetzt unter Software die einzige gelistete Java Version.

Fragt mich nicht, wie ich zu einerVersion 6.22 und 6.24 Doppel-Installation kam. Das hat sich da einfach heimlich unbemerkt eingeschlichen.

Stephanie