Java-Anfänger: javac Quellverzeichnis?

Hi!

Habe nun beschlossen java lernen zu wollen und mir dafür ein Buch zugelegt.
In den ersten Schritten wird beispielhaft ein java Quellcode für ein simples Programm gezeigt. Dann wird man aufgefordert, das Ganze selbst einmal abzutippen und in der Konsole aufzurufen/kompilieren.
Hier ist jedoch das erste Manko des Buches: Die Installation/Konfiguration des JDK wird quasi gar nicht erklärt.
Mittlerweile habe ich raus, dass ich in der Konsole über javac kompilieren könnte. Auch den Beispiel-Quellcode habe ich abgetippt.
Wenn ich nun aber „javac Quellcode.java“ eintippe, wird die Datei nicht gefunden.
Daher meine Frage: Ist meine Konfiguration einfach immer noch nicht richtig oder gibt es ein javac Quellverzeichnis, in das ich die Beispieldatei kopieren muß? Wenn ja, wo legt man dieses Quellverzeichnis fest?

Gruß,
dtal

Hey,
gib doch mal nur javac oder javac -i auf der Konsole ein.
Kommt als Antwort: „Befehl oder Dateiname nicht gefunden“ o.Ä.?
Dann musst du das bin-Verzeichnis deiner Java-Installation (je nach Betriebssystem) in deine PATH-Variable aufnehmen.
Nur in den dort aufgeführten Ordnern werden Befehle gesucht.
Ansonsten müsstest du immer den kompletten Pfad zur javac in die Konsole eintippen.
Früher oder später wirst du das aber sowieso nicht mehr brauchen,
weil du bestimmt eines Tages mit einer IDE arbeitest, die das vollautomatisch macht.

Lieben Gruß
VoidZer0

Ich hatte das selbe Problem^^
also so müsste es gehen: erstmal installiere das http://java.sun.com/javase/downloads/widget/jdk6.jsp
Welches BS hast du?
Dann kann ich weiter helfen=)

Hello Again,

ich bin dann mal dem Rat einer IDE gefolgt und versuche das Ganze nun mit Eclipse.

Der Code zum ersten Programm laut Buch lautet:

public class Berechnung {
public static void main(String[] args) {
int i;
i = 3 + 4;
System.out.println(i);
}

}

Will man das nun mit „Run“ bzw. „Run as Java Application“ zum laufen bringen, erscheint

„Could not find the main class: Berechnung. Program will exit.“

Begleitet von:

java.lang.NoClassDefFoundError: Berechnung
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Berechnung
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Exception in thread „main“

Findet jemand den Fehler?

Dein Programm hat keinen Fehler, es ist völlig in ordnung.
Das Problem muss in der Bedienung oder Konfiguration der IDE liegen.
Nun ist die Frage, wie du deine Klasse angelegt hast, so dass sie nicht korrekt compiliert werden kann.
Da kann man einiges Falsch machen, wenn man noch nie mit ner IDE gearbeitet hat.
Machs mal genau so:

File -> new -> Projekt -> Java -> Java Projekt: „Projektname“ eingeben -> finish
(Hier nicht File->new->General-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rojekt wählen, es führt nicht zum gewünschten Ergebnis)

Dann erscheint „Projektname“ links im Package-Explorer.
Mit rechter Maustaste draufklicken -> new -> class : oben bei Name „Berechnung“ eingeben -> finish

Deinen Code in diese Klasse einfügen.

Run As -> Java Applikation

Wenns immernoch nicht funktioniert, ist bestimmt was falsch eingestellt.

Gruß
VoidZer0