Hallo,
ich bin ein 0.0-Anfänger in Java. Damit sich das
ändert, habe ich beschlossen, Java zu lernen.
Sehr löblich 
Am besten du besorgst dir erstmal ein aktuelles Java SDK (1.4.2) von http://java.sun.com
Damit hast du schon mal alles, was du zum schreiben von Programmen brauchst, also die ganzen Bibliotheken und einen Compiler.
Da es aber vermutlich nicht in deinem Sinn ist, die Programme in Notepad zu schreiben, brauchen wir noch eine vernünftige Entwicklungsumgebung.
Du bist über den Borland JBuilder gestolpert…
Nun, ich muss sagen, ich bin kein großer Freund des JBuilders. Das Teil ist langsam, bei mir oft instabil und den GUI-Builder kann man IMO bei komplexeren Dingen in die Tonne treten. Aber das ist ja jetzt nur meine subjektive Meinung 
Objektiv gesehen ist das Teil für den Anfang sicherlich geeignet, da es den anderen Borland-Entwicklungsumgebungen sehr ähnlich ist. Der GUI-Builder verrichtet für den Anfang auch ganz nette Dienste, eine Oberfläche ist schnell zusammengeklickt.
Da du aber schon Programmiererfahrung zu besitzen scheinst und ich dich damit nicht unter die blutigen Anfänger rechne, empfehle ich dir aber eher Eclipse. Eclipse ist eine komplett in Java geschriebene OpenSource Entwicklungsumgebung, die v.a. auf Java spezialisiert ist. Sie ist flotter unterwegs als der JBuilder, da sie native Oberflächen (SWT) nutzt. Sie bietet eine IMO super geniale Bedienung. Unglaublich viele Hilfen erleichtern die Arbeit. Code-Vervollständigung, Folding, Debugger, Java-Doc, eine gelungene Einbindung der API-Dokumentation, etc… Auch gibt es wahnsinnig viele Plugins dafür, damit man auch in Eclipse z.B. HTML und XML Highlighting mit Code-Completion hat, UML-Diagramme pinseln kann usw. Es ist fast beliebig erweiterbar. Auch ne - inzwischen halbwegs brauchbare - C++ Umgebung gibts als Plugin.
Wenn du Grafische Oberflächen schnell zusammenklicken willst, brauchst du noch ein Plugin für Eclipse, nämlich den Visual Editor. Den findest du unter http://www.eclipse.org/vep/ und Eclipse selbst auf der selben Seite.
Oder soll ich besser mit einem anderen
System anfangen? Was würde ich für
den Start unter Linux verwenden?
Unter Linux auch Eclipse. Eclipse gibts für Windows, Mac, Linux und einige andere Systeme.
Ist KDevelop für einfache Java-Progrämmchen
geeignet – oder ein klarer Overkill für mich?
KDevelop mit Java hab ich zwar mal probiert, aber nicht wirklich überzeugt. Es ist eben doch eher eine C/C++ IDE und für Java nicht sonderlich brauchbar. Das würde ich dir eher nicht empfehlen.
Wie entwickelt ihr so?
Ich hab früher privat und in der Arbeit mit JBuilder entwickelt. Bis wir vor 2 Jahren in der Arbeit auf Eclipse migriert sind. Seither bin ich total von Eclipse begeistert, v.a. weils nicht nur besser ist sondern ebenfalls unter Linux läuft.
mfg
deconstruct