Java Applet aus mehreren Klassen

Hallo,
ich habe mal ne Frage zu Java Applets, die aus mehreren Klassen bestehen.
Wenn man die in eine HTML Seite einbindet, gibt man ja immer nur die Klasse mit der Main Methode an (z.B.:…applet code=„Main.class“…).
Wie funktioniert das denn, wenn in der Main-Klasse ein Objekt einer anderen Klasse erzeugt wird, die ich auch selber erstellt habe?
Lädt sich der Browser dann automatisch alle Klassen die er braucht, oder werden die direkt schon beim compilieren mit eingebunden?
Also ich hab mal ein kleines Programm(kein Applet), aus 2 Klassen bestehend, geschrieben und compiliert. Wenn ich da eine entfernt habe hats nicht mehr funktioniert… Vielleicht funktioniert das ja bei Applets anders?!?

Danke
Robert

Hallo,
ich habe mal ne Frage zu Java Applets, die aus mehreren
Klassen bestehen.
Wenn man die in eine HTML Seite einbindet, gibt man ja immer
nur die Klasse mit der Main Methode an (z.B.:…applet
code=„Main.class“…).
Wie funktioniert das denn, wenn in der Main-Klasse ein Objekt
einer anderen Klasse erzeugt wird, die ich auch selber
erstellt habe?
Lädt sich der Browser dann automatisch alle Klassen die er
braucht, oder werden die direkt schon beim compilieren mit
eingebunden?

Ersteres, der Classloader sucht die benötigten Klassen im angegebenen Classpath, bei Applets werden die fehlenden Klassen, sofern nicht lokal vorhanden, per http angefordert. Dafür gibt es auch den Parameter codebase im Applet-Tag. „Schöner“ ist es, wenn man Applets, die aus mehreren Klassen bestehen, in ein .jar - Archiv packt (archive= im Applet-Tag), dann geht das Laden schneller, da nicht jede Klassendatei einzeln angefordert werden muss.

Alexander