Java-Applets

Hallo,

ich hab noch keinerlei Ahnung von Java-Applet-Programmierung. OK, eigentlich halte ich es auch für einen Sch****, aber ich möchte einen kleinen Chat bauen und da ist es wohl doch ziemlich geeignet und (dynamisches) HTML überhaupt nicht.

Nun meine Fragen:

• mit was für einem JDK muss ich entwickeln? Also ab Browser-Version 4 sollte es schon laufen. MSIE unterstützt ab V4 soviel ich weiss JDK 1.1, wie sieht es bei Netscape aus?

• wie gestalte ich die Oberfläche? Muss ich dazu das AWT-Package nehmen? oder geht auch Swing oder sonst irgendwas?

• Ich will nämlich ein paar schöne Sachen wie verschiedene Schriftformatierung in einer einzigen Listbox / Textarea (z.b. mal kursiv, mal farbig, etc.) und evtl. sogar Bilder in so etwas drinnen. Ich habe das alles schon gesehen, also irgendwie muss es ja gehen :smile: Auch schön wäre so eine Umschaltmöglichkeit zwischen verschiedenen Tabs, also so eine von Windows bekannte Kartei-Ansicht von mehreren Fenstern in einem. Und ein pop-up Menü auf der rechten Maustaste. Geht denn sowas alles?

Gibt es vielleicht irgendwelche Tutorials für Leute die noch keine Ahnung von Applets haben, aber anspruchsvolle GUIs entwickeln wollen. Ich brauche keine Einführung in die Sprache Java selber.

MfG Bruno

Hallo Bruno,
Da Du Java ja zu kennen scheinst, solltest Du wissen, dass die erste Anlaufstelle für Fragen in Bezug auf Java die Website von Sun ist: http://java.sun.com
Ein Tutorial findest Du z.B. hier:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/index.html

Gruss, Simon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• mit was für einem JDK muss ich entwickeln? Also ab
    Browser-Version 4 sollte es schon laufen. MSIE unterstützt ab
    V4 soviel ich weiss JDK 1.1, wie sieht es bei Netscape aus?

Am einfachsten hast Du es, wenn bei Deinen Anwendern Java 1.2 oder 1.3 lokal installiert ist, dann klinkt sich das Java-Plugin automatisch in den Browser ein und verwendet nicht dessen VM.

• wie gestalte ich die Oberfläche? Muss ich dazu das
    AWT-Package nehmen? oder geht auch Swing oder sonst irgendwas?

• Ich will nämlich ein paar schöne Sachen wie verschiedene
    Schriftformatierung in einer einzigen Listbox / Textarea (z.b.
    mal kursiv, mal farbig, etc.) und evtl. sogar Bilder in so
    etwas drinnen. Ich habe das alles schon gesehen, also
    irgendwie muss es ja gehen :smile: Auch schön wäre so eine
    Umschaltmöglichkeit zwischen verschiedenen Tabs, also so eine
    von Windows bekannte Kartei-Ansicht von mehreren Fenstern in
    einem. Und ein pop-up Menü auf der rechten Maustaste. Geht
    denn sowas alles?

Sowas alles geht (mit vertretbarem Aufwand) nur mit Swing, womit wir wieder bei mindestens Java 1.2 wären. Swing-JARs mit Applets zu verschicken, ist wegen der Grösse keine gute Idee. Und wenn die Anwender schon was installieren müssen, warum nicht gleich das ganze JRE 1.3?

Gibt es vielleicht irgendwelche Tutorials für Leute die noch
keine Ahnung von Applets haben, aber anspruchsvolle GUIs
entwickeln wollen. Ich brauche keine Einführung in die Sprache
Java selber.

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/applet/index…

MfG, Jan-Peter