Java Applikation mit Zugriff auf DB als Standalone

Hallo Leute,

ich bin am recherchieren, wie ich eine Java Applikation mit GUI an eine DB anbinden kann. Die Daten für die Applikation kommen aus der DB. Diese muss allerdings als ‚Standalone‘ funktionieren. D.h. das fertige Programm soll ohne Tomcat Server etc momolithisch auf die DB zugreifen können.
Quasi: Ohne Installation sondern nur Datentransfer auf PC soll die Applikation mit DB Zugriff laufen. Kein Webserver etc.

Wie kann man sowas realisieren.
Java Swing ?!

Grüße Abbuzze

Hallo Abbuzze,

kurzes Stichwort ist hier Hibernate.
Swing an sich hilft dir da gar nicht weiter, sondern ist ja nur zur Visualisierung von Nöten.

Ciao, Bill

Hallo,

ich bin am recherchieren, wie ich eine Java Applikation mit
GUI an eine DB anbinden kann.

Der Datenbankzugriff erfolgt mittels JDBC. Im Java Tutorial gibt es dazu ein eigenes Kapitel: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/index.html

gruß
Heavy

Ja dessen bin ich mir ja bewusst.
Das Problem liegt eben darin, dass ich das ganze ohne mehrschichtige Architektur lösen muss.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Fat Client oder Hibernate Mode.

Wie gesagt, der Zugriff auf DB muss ohne TOmcat Server usw. funzen…

Grüße Abbuzze

Wie gesagt, der Zugriff auf DB muss ohne TOmcat Server usw.
funzen…

Ich verstehe nicht wirklich was DB Zugriff mit Tomcat zu tun hat.

Hi -

Ja dessen bin ich mir ja bewusst.

Na dann ist ja alles gelößt - Du nimmst JDBC und holst dir deine Daten per SQL…

Das Problem liegt eben darin, dass ich das ganze ohne
mehrschichtige Architektur lösen muss.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Fat Client oder Hibernate Mode.

Falls ich „Hibernate Mode“ nicht komplett falschverstanden habe: Ein Ratschlag von mir:

Hibernate nur, wenn die DB noch nicht existiert und von dir noch designed wird. Bei komplexeren Datenbanken avec Tabellen mit mehreren Foreign Keys etc. wirst du ordenliche Kopfschmerzen bekommen, falls du da nachträglich Hibernatemappings definieren mußt.

Zusätzlich könnte es sein, dass du dir mit Hibernate Probleme in das Projekt holst, die nur mit Hibernate zu tun haben und die du gar nicht haben möchtest. Ist ein ziemlich komplexes Framework und hat dementsprechend eigenen Wartungsbedarf (Ganz abgesehen vom Lernbedarf).

Vergiss den ganzen Absatz, falls du nicht hibernate.org gemeint hast :wink:

Wie gesagt, der Zugriff auf DB muss ohne TOmcat Server usw.
funzen…

Du brauchst für JDBC keinen Servlet Container, kein JNDI, nix. Einfach eine JDBC-Connection zum gewünschten Server aufmachen und abfragen. Bei Bedarf entsprechende DAOs entwerfen, Daten mappen (Bzw. von Hibernate mappen lassen) und auf geht’s.

Grüße Abbuzze

lg aus Salzburg,

J.P.Jarolim