Java Applikation und Netzwerk Simulator

Ich möchte einen Simulator aus einer Java Applikation ansprechen.
Mit dem Simulator, kann ich z.B Knoten erzeugen, Agenten dran hängen, einen Verkehr aufbauen und anschließend die Simulation starten (in otcl (Skriptsprache)). Der Simulator hat auch eine eigene Visualisierungssoftware.

Ich habe mich bis jetzt mit der Topologie des Simulators beschäftigt und jetzt wollte ich mich an die Schnittstelle ran machen.

Ich habe mir das Paket: tcl.lang besorgt und an die Bibliothek von Eclipse eingebunden.
In diesem Paket sind TCL Objekte definiert…

Mein Problem ist folgendes: ich habe noch nie so was programmiert, kann mir einer sagen wie ich vorgehen soll?

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Ich habe mir das Paket: tcl.lang besorgt und an die Bibliothek
von Eclipse eingebunden.
In diesem Paket sind TCL Objekte definiert…

Mein Problem ist folgendes: ich habe noch nie so was
programmiert, kann mir einer sagen wie ich vorgehen soll?

Offenbar hast du ja einen Simulator, der in TCL geschrieben ist. Also wirst du wohl von Java aus die entsprechenden TCL-Befehle des Simulators aufrufen müssen. Das geht mit der von dir genannten TCL/Java-Library in dem du ein Interpreter-Objekt erstellst (Interp) und dort eine der eval()-Methoden aufrufst.

// Interpreter anlegen
 Interp interp = new Interp();

try {

// TCL Kommando das String-Laenge von "Hallo" ermittelt evaluieren
 interp.eval("string length \"Hallo\"");
 // Ergebnis als Integer auslesen und auf Konsole ausgeben
 int strLen = TclInteger.get(interp, interp.getResult());
 System.out.println("Laenge des Strings 'Hallo' ist: " + strLen);

} catch (TclException ex) {
 // Falls z.B. TCL code ungueltig 
 // Behandlung der Exception

} finally {
 // Am Ende Interpreter-Resourcen freigeben
 interp.dispose();

}

Mehr Beispiele findest du ja hier in der Einfuehrungsliteratur auf der TCL/Java-Seite:
http://tcljava.sourceforge.net/docs/website/getstart…

Wie die TCL-Befehle zur Steuerung deines Simulators lauten, weiss ich natuerlich nicht. Aber das musst du ja ohnehin wissen.