Hallo Frank!
Erst mal Danke für Deine Antwort!
// aber nur wenn j auch vom Typ byte ist.
byte[] b = new byte[]{i+65};
j ist ein int, also:
byte[] b = new byte[]{(byte i)+65};
Damit bringt der Compiler bei mir auch eine Fehlermeldung (Fehler 39: Es wurde ‚)‘ erwartet.)
i ist vom Typ int und nicht vom Typ byte.
Somit kannst Du entweder i nach byte
umtypen oder i auf byte casten.
Klingt logisch, aber dann müßte es doch byte[] b = new byte[]{(byte) i+65}; heißen, oder? Damit kommt übrigens die gleiche Fehlermeldung wie bei meiner Lösung.
Ich arbeite mit dem JBuilder 3 Standard als Entwicklungsumgebung. Wenn ich das Programm dort kompiliere, bekomme ich die Fehlermeldung „Genauigkeitsverlust bei int, byte ist erforderlich“. Gerade habe ich festgestellt, daß es funktioniert, wenn ich genau das gleichen Code unter DOS kompiliere!
Probier mal das:
public class Hello{
public static void main(String args[]){
String nameSlave;
byte[] b = new byte[]{65};
String s = new String(b);
nameSlave = „Slave“ +s;
System.out.println(nameSlave);
}
}
Läuft einwandfrei. Warum funktioniert der Code unter DOS, aber nicht im JBuilder??? *wunder Ich nutze bei beiden JDK 1.2. (Mir ist schon klar, daß der Code sowieso nur auf Windoof Maschinen, bzw. bei solchen, bei denen 65 auch wirklich „A“ ist funktionieren kann, aber trotzdem müßte es doch auch im JBuilder laufen.)
die Namen aller Slave-Objekte
(also nameSlave) ausgeben.
http://java.sun.com/products/jdk/1.3/docs/api/java/u…
Ich hatte es bis jetzt mit elementAt() und get() versucht. Mit dem gleichen Ergebnis:
Master1 verfügt über
Slave@7d7c0862
Slave@7d240862
Slave@7d040862
Slave@7c5c0862
Slave@7c3c0862
als Slave-Objekte!
Ich möchte aber:
Master1 verfügt über
SlaveA
SlaveB
SlaveC
SlaveD
SlaveE
als Slave-Objekte!
Problem ist, das die Rückgabe vom Typ
Object ist.
Eigentlich ist sind es keine Objekt, sondern eine Referenzen auf ein Objekte, oder?
auf Slave casten
Genau das ist mein Problem. Selbst, wenn ich dem Compiler mitteile, daß es sich um ein Slave-Objekt handelt, gibt er mir trotzdem nur die Referenz und nicht den Inhalt.
for (Enumeration e = mySlaveVector.elements() ; e.hasMoreElements() 
{
System.out.println((Slave) e.nextElement());
}
Wie kriege ich ihn dazu, mir den Inhalt anstatt der Referenz zu geben?
Grüße, Tanja