Bei dem Rechner von meiner Mutter wollte ich mal ein Java-Program vorführen, und es lief nicht.
-> Meine Mutter hat nix von Java auf dem Rechner drauf.
Wie kriege ich es hin, das meine Progrämmchen da trotzdem läuft??
Wenn das Java-Programm ein Applet ist, benötigst Du eine HTML-Seite, die das Applet einbindet. Ausgeführt wird dann die HTML-Datei mittels eines Java-fähigen Browsers wie z.B. Netscape Communicator 4.76. Dort laufen z.B. alle Java-Applets Version 1.17. Wenn Du ein Java 2-Applet hast, dann brauchst Du für Netscape das jre1.2 bzw. jre1.3, was dir das Plugin installiert.
Wenn das Java-Programm eine stand-alone-Applikation ist, dann benötigst Du ebenfalls eine sog. Virtuelle Maschine, d.h. es sollte das JDK oder das JRE installiert sein.
(Für Windows und instlliertem JRE1.3)
Unter c:\programme\javasoft\jre\1.3\bin steht dann die java.exe, mit der du Deine Programme (Class-Dateien) ausführen kannst, mittles Kommandozeile versteht sich.
(Für Windows und instlliertem JRE1.3)
Unter c:\programme\javasoft\jre\1.3\bin steht dann die
java.exe, mit der du Deine Programme (Class-Dateien) ausführen
kannst, mittles Kommandozeile versteht sich.
Im JDK1.3 (bzw. JRE) gibt es die Möglichkeit jar-Dateien so zu erstellen, dass man eben keine Kommandozeile mehr braucht. Ein einfacher Doppelklick reicht da aus.
Jetzt fragt mich blos nicht wie, ich hab es selbst noch nicht probiert. Aber die 2D-Demo vom JDK ist so ein Beispiel.