Java Ausbilung

Hallo zusammen

Welche Spezialisierungen haben sich bei den Java Programmieren herausgebildet? Z.B. „Enterprise Beans“ / „Web-App“ etc.

Wie unterscheiden sich die Anforderungen an die Programmierer, bzw. wie komplex ist was?

Kann ich Java als Standard lernen und nachher quasi via einem Buch alles machen?

Grüsse Peter

Kann ich Java als Standard lernen und
nachher quasi via einem Buch alles
machen?

Hallo Peter,

zunächst einmal mußt Du die eigentliche Sprache Java erlernen. Das geht auch schon ganz gut mit einem Buch. Je nach Qualität des Buches wirst Du dabei auch schon etwas über die Konzepte lernen, die hinter Begriffen wie „Applets“, „Beans“ usw. stecken. Eine Spezialisierung ergibt sich später i.d.R. automatisch durch Deine Projekte. Wer viel serverseitige Web-Applikationen schreibt ist sicher in den Servlet-Klassenbibliotheken mehr „Zuhause“ als im AWT (die Java Klassenbibilotheken für die Gestaltung von Benutzeroberflächen).
Eine Spezialisierung wie Du sie meinst bedeutet eigentlich nur, daß man außer den Standard-Klassenbibliotheken von Java noch ein paar weitere kennt und z.B. weiß was eine EnterpriseJavaBean von einer normalen Bean unterscheidet. Dafür gibt´s natürlich auch Bücher, die Du allerdings erst verstehst wenn Du - wie Eingangs beschrieben - mit den grundsätzlichen Sprachkonzepten von Java vertraut bist. Übrigens ist es auch schon eine Spezialisierung wenn man nicht selber programmiert, sondern lediglich verstanden hat wie die verschiedenen Java-Konzepte mit anderen Technologien (z.B. Datenbanken) zusammenarbeiten. Das ist sogar der besser bezahlte Job :wink: Solche Leute arbeiten dann als „Anwendungsintegratoren“ und sind oft die „Architekten“ bei der Softwareentwicklung.
Gruß
Peter

Salü Peter

Danke für vollständige und abschliessende Antwort!

Grüsse Peter