JAVA: automatisches Öffnen einer Datei

Ich habe auf einer WebSite ein Formular, das vom Anwender ausgefüllt wird. Anschließend wird über einen Anzeigen-Button eine dB-Abfrage ausgeführt. Das result wird in eine *.csv-Datei geschrieben und gespeichert. Bis hierhin hat alles wunderbar geklappt. Zur Kontrolle kann ich diese Datei im Explorer öffnen.

Ich moechte nun, dass diese neu erzeugte Datei (*.csv) für den Anwender automatisch, wenn möglich mit dem IE-PlugIn oder direkt mit MSExcel, geöffnet wird.
Wie kann ich dies in JAVA oder aber JavaScript umsetzen? Für eine schnelle Antwort oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hi.

Ich habe auf einer WebSite ein Formular, das vom Anwender
ausgefüllt wird. Anschließend wird über einen Anzeigen-Button
eine dB-Abfrage ausgeführt. Das result wird in eine
*.csv-Datei geschrieben und gespeichert. Bis hierhin hat alles
wunderbar geklappt. Zur Kontrolle kann ich diese Datei im
Explorer öffnen.

Ein paar Angaben zur verwendeten Serverseitigen Sprache wären nicht schlecht - Könnte man genauer Antworten. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du die DB-Abfrage mit einer dynamischen Seite machst, an die die Formulardaten geschickt werden.

Ich moechte nun, dass diese neu erzeugte Datei (*.csv) für den
Anwender automatisch, wenn möglich mit dem IE-PlugIn oder
direkt mit MSExcel, geöffnet wird.
Wie kann ich dies in JAVA oder aber JavaScript umsetzen? Für
eine schnelle Antwort oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Das ist kein Problem. Die Seite, die das Ergebnis aus der Datenbank holt, kann die csv-Daten auch direkt zurückgeben. Der Trick mit dem Aufruf des „richtigen“ Programms liegt darin, dass du den MIME-Typ der Rückgabeseite veränderst.

Normalerweise weisen sich dynamischen Seiten gegenüber dem Browser mit der MIME-Typ „text/html“ aus. Dies kannst du natürlich ändern. Gib als MIME „text/comma-separated-values“ zurück und schon öffnet der Browser des Besuchers das für „.csv“ registrierte Programm.

Wenn du die dynamische Ausgabeseite mit JSP gemacht hast, kann ich dir sogar sagen, wie man den MIME-Typ verändert:

1,2,3,4,5
1,2,3,4,6

Alternativ dazu ein Excel-Dokument:

1997 1998 1999 2000
12.1 13.4 17.9 21.1

(Hier ist ein Tabulator-Zeichen das Trennzeichen)

mfG,

J.P.Jarolim