Wir haben eine JavaChat und wollen den nun auf unserem Server laufen lassen. Das Teil geht auch nur müssen wir diesen Chat (zumindest wissen wir keine andere Lösung) mit Telnet anstossen. Sobald wir jedoch Telnet wieder schließen, geht auch der Chat nicht mehr.
Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?
Um das Java Chat Programm zu starten, gehe ich mit Telnet auf den Server und gebe dort java chatserver ein. Das Programm chatserver wird gestartet und mann kann wenn man sich mit einem Browser auf die Seite einlogt chatten. Allerding muß ich das Telnetfenster immer auf lassen. Wenn ich schließe geht auch der Chat nicht mehr, da Telnet das Programm beendet.
Ich suche nun nach einer anderen Lösung wie ich dieses Chatprogramm anstoßen kann.
meiner meinung nach liegt das problem beim HUP-Signal (hang-up) der Telnet-Anwendung. Sobald du das Fenster schliesst wird HUP aufgerufen und alle laufenden Prozesse beendet.
schau mal ob es bei euch eine anwendung namens „screen“ gibt. die unterbindet das HUP-Signal und die Prozesse laufen auch nach schliessen der Telnet-Anwendung weiter. falls es screen nicht gibt kann ich dir auch nicht weiterhelfen…sorry!
gruss
Christian
ps: das hat wirklich nix mit java zu tun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir haben eine JavaChat und wollen den nun auf unserem Server
laufen lassen. Das Teil geht auch nur müssen wir diesen Chat
(zumindest wissen wir keine andere Lösung) mit Telnet
anstossen. Sobald wir jedoch Telnet wieder schließen, geht
auch der Chat nicht mehr.
Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?
Hallo!
Diese Frage wäre in „Unix und Linux“ absolut richtig aufgehoben.
Außerdem solltest du auch angeben, was für ein Server das ist (Betriebsystem), welche Shell du benutzt, etc.
Grundsätzlich würde ich dir sagen:
„nohup“ ist ein Programm, das ein anderes vor dem „HUP“-Signal schützt. Dadurch sollte es beim telnet killen weiterlaufen.
man nohup
Und ohnehin:
man „welcheShellauchimmerdubenutzt“
bzw.
man $0
Da lernst du dann, wie du ein Programm im Hintergrund startest.