Java Comm API

Hallo,
ich wollte mich mal mit der Java Comm API beschäftigen. Dazu hab ich zwei Fragen: Hat jemand schonmal damit gearbeitet und irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Und allgemein zum Arbeiten mit den Rechnerports:
Ich möchte Daten aus einem Multimeter über die serielle Schnittstelle auslesen. Aber eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich da rankommen soll, das ist mein erster Versuch in diese Richtung. Was für Möglickeiten gibt es, da ran zu kommen?
Gruß,
Michael

Hallo,

ich wollte mich mal mit der Java Comm API beschäftigen. Dazu
hab ich zwei Fragen: Hat jemand schonmal damit gearbeitet und
irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Ja, funktioniert (unter Win98 und Linux) genau so, wie es in der Anleitung steht (erstaunlich, aber ist so!).

Und allgemein zum Arbeiten mit den Rechnerports:
Ich möchte Daten aus einem Multimeter über die serielle
Schnittstelle auslesen. Aber eigentlich weiß ich gar nicht,
wie ich da rankommen soll, das ist mein erster Versuch in
diese Richtung. Was für Möglickeiten gibt es, da ran zu
kommen?

Schau dir am bestn erstmal in einem Terminalprogramm an, was so ankommt, der Rest ist dann meist Stringverarbeitung.

Cu Rene

Hallo Rene, erstmal Danke für deinen Tipp. Mitlerweile bin ich ein wenig am rumprobieren und versuche eine Krankenkassenkarte über ein serielles Lesegerät auszulesen. Hab aber keine Ahnung, wie ich das so richtig anpacken soll. Bei Google hab ich das Tool „Portmon“ gefunden, daß den Verkehr über den Port aufzeichnet. Jetzt hab ich hier einen Haufen Daten und weiß nicht genau was ich damit anfangen soll. Das ganze ist eine Sammlung von (wahrscheinlich) C Variablen. So lange das Lesegerät (mit der original Software) auf die Karte wartet erhalte ich die Meldung:

IOCTL_SERIAL_GET_MODEMSTATUS Serial0 SUCCESS

Sobald ich die Karte einstecke und die Übertragung beginnt kommt folgendes:

IOCTL_SERIAL_CLR_DTR Serial0 SUCCESS
IOCTL_SERIAL_SET_RTS Serial0 SUCCESS
IOCTL_SERIAL_SET_DTR Serial0 SUCCESS
IOCTL_SERIAL_CLR_RTS Serial0 SUCCESS

usw.

weiß du (oder irgendjemand) ob und wie ich das mit der Comm API umsetzen kann?

Gruß,
Michael

(P.S.: Ja, daß ist mein erster Versuch mit Hardware…)