Java Compiler funktioniert nicht !

Hallo, ich versuche mir gerade die Grundlagen der Javaprogrammierung herein zu hämmern.
Habe alles genau wie beschrieben erledigt.
Trotzdem wird nach dem Compilieren keine .class Datei erzeugt, sondern ich erhalte stets „Error: Package System does not exist“
Aber was bedeutet das bitte ?

Liegt das vielleicht daran, dass ich Windows 7-fahrer bin ?
Christian

Hallo Christian,

als künftiger Java-Programmierer kannst du sicherlich auch google bedienen.

Wie WO beschrieben? Und WAS genau?
Verrate auch bloß nicht, welche Programmierumgebung du benutzt, und bei welchen Programm die Fehlermeldung kommt.

Manche Leute wollen offensichtlich nicht, dass man ihnen hilft …

Gruß
Christa

Steht in der Fehlermeldung wirklich „System“ mit großem „S“? Oder steht da vielleicht „system“?

„System“ ist kein Package sondern eine Klasse im Package „java.lang“. Wenn du das aber aus Versehen mit kleinem „s“ geschrieben hast interpretiert der Compileer beim Ausdruck

system.out.println("Hello World!")

das „system“ als Package (welches aber nicht existiert).

Nein, an Windows liegt das nicht.

Wie Christa schon geschrieben hat: Zum finden eines Fehlers ist die genaue Fehlermeldung sowie der zugehörige Quellcode wichtig. Die Fehlermeldung enthält auch die Zeilennummer in welcher der Fehler auftrat. Bitte verschweige diese Informationen nicht wenn du erneut Probleme hast.

HTH
Heavy