Java - Einzelne Zeichen einlesen und in Array speichern

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Java und habe leider noch nicht verstanden, wie ich genau die Klasse / Methode finden und nutzen kann, die ich benötige. Vielleicht ist unter euch jemand, der mir das beibringen kann. Denn ich denke, wenn ich weiss, wie ich genau die Klasse finde, die ich brauche, erübrigen sich fast alle Fragen zu dem aktuellen Problem was man hat.

Meine Teilaufgabe:
Zu der Anwendung die ich schreiben möchte, habe ich die Aufgaben soweit aufgedröselt, dass ich gerade folgendes Problem habe und daran festhänge.
Der Anwender wird um eine Eingabe gebeten. Erlaubte Zeichen sind a-z, 0-9, +, -, *, /, ( und )
Gibt der Anwender „.“ ein, signalisiert er, das seine Eingabe zu ende ist.
Bereits während der Eingabe soll jedes einzelne Zeichen in ein Array gespeichert werden.

Mein Problem:
Ich habe verstanden, dass ich einen Scanner verwenden muss
Scanner s = new Scanner(System.in);
String aktuelleEingabe = s.next();
^^ In dem Fall ist es aber auch so, dass der Anwender nach jedem Zeichen Enter drücken müßte, damit auch nur ein Zeichen in die Variable aktuelle Eingabe gespeichert werden würde, die dann in einem weiteren Schritt in das array übergeben wird.
Statt String hatte ich es auch schon mit char versucht, da hatte NetBeans probleme mit dem Umwandeln. Casten ging auch nicht. Dann hatte ich noch die gloreiche Idee switch zu verwenden. Aber auch da muss man seinen case mit Enter bestätigen, also auch unbrauchbar.
Wenn der Anwender „Hallo1(2)3“ eingeben möchte, soll er das auch tun können und nicht
„H Enter a Enter l Enter l Enter o Enter 1 Enter ( Enter 2 Enter ) Enter 3 Enter“

Mir bitte nicht direkt den Lösungsquellcode verraten, sondern eher mir verraten, wie ich in der alphabetisch geordneten API jemals etwas in angemessener Zeit finden kann.
Vielen Dank im voraus

Vielleicht hilft der Quellcode von https://stackoverflow.com/questions/3043306/reading-a-single-char-in-java hier weiter: