Ich bin auf der Suche nach einem Entwickler-Tool für JAVA. Was benutzt ihr so, wie sind eure Erfahrungen, welches Tool empfielt sich Anzuwenden?
Ich bin auf der Suche nach einem
Entwickler-Tool für JAVA. Was benutzt ihr
so, wie sind eure Erfahrungen, welches
Tool empfielt sich Anzuwenden?
Hallo Patrik,
ich verwende den JBuilder3. Den gibt es auch kostenlos bei Inprise zum Herunterladen. Ich finde ihnen ganz gut. Allerdings benötigt der JBuilder3 viel Speicher. Aufjeden Fall kommt ein gut lesbarer und nur Java-Code dabei heraus.
m.f.g.
Thomas
Visual J++ von Microsoft ist auch recht gut in Sachen Editor, Debugging, etc. allerdings habe ich persönlich noch nie mit was andrem gearbeitet, was man so von andren hört soll JBuilder auf jeden Fall nicht an Visual J++ heranreichen.
Grüße, Robert
Hi ho,
wir verwenden Visual Age for Java (Version 3.02). Ist sehr gut in der Handhabung und produziert „echtes“ Java (nicht wie MS VJ++, bei dem ist man irgendwie auf Microsoft Plattformen abonniert). Der Nachteil ist, dass es viel Speicher braucht.
Ciao,
Herb
Hallo Patrik!
Meine Lieblings-IDE für Java ist JBuilder. Er ist einfach zu bedienen, hat eine nette Projektverwaltung, einen praktischen Debugger, der GUI-Designer erzeugt guten Code,…
JBuilder gibt’s für Win, Linux und Solaris unter
http://www.borland.com/jbuilder/foundation kostenlos. Ein Rechner mit >= 128 MB RAM ist empfehlenswert, damit das Programm mit ordentlicher Geschwindigkeit läuft.
Grüße, Tanja
(nicht wie MS VJ++, bei dem ist man
irgendwie auf Microsoft Plattformen
abonniert).
Das ist nicht unbedingt richtig. Es stimmt das MS viele eigene Klassen mitliefert, aber die brauchst ja nicht verwenden …
Grüße, Robert
Hi Robert,
stimmt schon, mich hat nur ein wenig abgeschreckt, dass sobald man ein Projekt aufmacht eine Warnung darauf hinweist, dass dieses Projekt möglicherweise nur auf MS Plattformen läuft.
Naja, ich schätze Du weisst ja, wie das ist: Sobald man die Möglichkeit hat, bequeme Klassen einzusetzen, dann tut man das auch. Und so ist’s auch mit den von MS gelieferten Klassen. Für einen Anfänger ist es da schwer zu entscheiden, welche Klassen er auslassen muss, um plattformunabhängig zu bleiben.
Ich will hier allerdings keinen Glaubenskrieg anfangen. Wenn Du früher z. B. mit Visual C++ von MS gearbeitet hast, dann kommt Dir VJ++ sicher sehr bekannt vor und die Einarbeitung fällt viel leichter.
Letztlich ist es nur meine persönliche Meinung, dass mir Visual Age for Java im Vergleich mit VJ++ als besser erscheint (ich habe mir beide ein Weilchen angeschaut…).
Viele Grüsse,
Herb
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, ich schätze Du weisst ja, wie das
ist: Sobald man die Möglichkeit hat,
bequeme Klassen einzusetzen, dann tut man
das auch. Und so ist’s auch mit den von
MS gelieferten Klassen. Für einen
Anfänger ist es da schwer zu entscheiden,
welche Klassen er auslassen muss, um
plattformunabhängig zu bleiben.
java.* ist standard JDK, com.* ist MS-Erweiterung, also insofern relativ einfach zu unterscheiden.
Und ich glaube, dass ein Anfänger auch nicht unbedingt das Bedürfniss hat plattformunabhängige Software zu schreiben. 
Grüße, Robert