Hi.
Ich habe gerade mal auf meinem Rechner (Rechner: Pentium III
500 MHz, 128 MB RAM) Forte 1 und JBuilder 3 verglichen
verglichen, Visual Age habe ich momentan nicht installiert.
Nagut. Daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ich habe 256MB Speicher in meinem Rechner, aber auch nur einen PIII-550 drin. Da lasse ich aber locker Photoshop6 und andere Speicherintensive Programme nebenbei laufen… und habe trotzdem um die 100MB frei.
JBuilder 3
Programmstart nach: 15 Sek.
RAM-Verbrauch: ab 23 MB
Forte 1
Programmstart nach: 50 Sek.
RAM-Verbrauch: ab 45 MB RAM
Was den Programmstart angeht: Da ich sowieso den ganzen Tag damit entwickle, starte ich das Teil sowieso nur einmal.
Außerdem hat es aus meiner Sicht ein coole Entwicklungsumgebung und viele Templates, die schon einiges vereinfachen. Ich entwickle schon sehr gerne damit. Das persönlich einstellbare Syntax-Highligthing, daß mit JSP genauso wie mit Java gut funktioniert hat mir auch sehr gefallen.
Ich denke, das ist Geschmackssache.
Ich persönlich arbeite am liebsten mit dem JBuilder, da ich
Visual Age etwas unübersichtlich finde, aber das ist natürlich
auch Gewohnheitssache. Es gibt auch eine kostenlose Version
vom JBuilder, die Foundation Edition
-> http://www.borland.com/jbuilder/foundation/
Die habe ich mir schon heruntergeladen… kurz angetestet und habe mich mit dem User-Interface nicht so anfreunden können.
Ein Tip am Rande: Falls du mit Java und Datenbanken über JDBC entwickelst, kann ich dir wärmstens den JDBC-Explorer von Borland/Inprise empfehlen. Mit dem Programm kann man SQL-Statements ausführen oder auch (was ja das geniale ist) Daten direkt in einer Ergebnismenge editieren und hinzufügen (Absolut super beim Entwickeln, wenn man mal schnell ohne SQL einen Datensatz braucht 
Einfach die JavaDataSuite downloaden und voila: Ein Programm, dass normalerweise nur bei den kostenpflichtigen JBuilder - Versionen dabei ist.
mfG,
J.P.Jarolim