Java Formular (Zeilenumbruch)

Hallo zusammen,

ich habe mir in meinen Java-Anfängen (wo ich momentan immernoch stehe) ein kleines Formular gebastelt, dass dann später verwendet werden soll (mit swing).

Jetzt ist es aber so, dass es ganz merkwürdig aussieht *gg*

Also ich habe da jetzt eine ComboBox, dann ein JLabel (Beispiel Name) und da dann ein Textfeld wo dann der Name eingegeben werden soll.
Nun ist es so, dass ich gerne das JLabel Name mit dem dazugehörigen Textfeld gern in der nächsten Zeile hätte
also das es Zeilenmäßig so aufgebaut ist:

• Combobox Titel
  • JLabel mit Eingabefeld
  • neues JLabel mit Eingabefeld
    usw.

Kann mir da jmd helfen?

Liebe Grüße
Nadine

Hi Nadine,

du musst eine ensprechende Kombination von JPanels und LayoutManagern benutzen.
Wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom.
Es gibt LayoutManager von anderen die gut verwendbar sind und es gibt die standarmäßig mitgelieferten von Swing.
Selbst mit den standardmäßigen LayoutManagern gibt es verschiedene Wege dein Ziel zu erreichen.
Z. B. könntest du ein GridLayout oder ein GridBagLayout benutzen und die Grids so definieren und deine Komponenten ensprechend platzieren dass dein Form so aussieht wie du es haben willst. Speziell GridBagLayout ist einer der mächtigsten von den mitgelieferten LayoutManagern.
Für ein einfaches Form wie du es beschreibst kannst du aber auch einfach eine Kombination aus vertikalen und horizontalen BoxLayouts und JPaneln benutzen. Allerdings sind dann die Textfelder evtl. nicht unbedingt gleich groß, je nachdem wie du das ganze definierst. Mit GridBagLayout kannst du das genauer machen. Ist wie gesagt viel mächtiger, aber auch ein bischen komplizierter logischerweise.
Ich würde dir empfehlen mal ein gutes Buch zu lesen, wie z. B. den Swing-Trail des Java Tutorial auf der Sun Seite. Ob das nun gut ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber es sollte dir ein guter Einstieg in Swing sein.

Gruß
Björn