ich schreibe gerade an einer Applikation und habe da nun einige Fragen:
Die SW hat eine große Anzahl von Klassen, ich würde die gerne in ein Jar-File packen, und nur dieses dann auf den jeweiligen PC kopieren.
Geht das irgendwie?
Wie muß ich dann die Klassen mit Main-Funktion aufrufen?
Wie kann ich die Classpath-Einstellungen des JRE (1.4) dann dergestalt erweitern, daß ich mit java myclass das Ding gestartet bekomme?
die Software besitzt mehrere Packages (z.B. Model und View - Komponente), kann ich dann für jedes Package ein eigenes Jar-File erstellen?
Ist dann noch was zu beachten?
Geht das Aufrufen einer Klasse des einen JAR-Archives aus einer Methode des anderen JAR-Archives ohne Probleme?
Besten Dank erstmal,
Winni
PS: ich habe in meinen E-Books erstmal nix auf Anhieb finden können
Die gute Nachricht ist, dass eine gute IDE (JBuilder, Netbeans, Eclipse,zu-Fuss…) jar-Dateien erstellen kann, die man dann auch weiterverwenden kann (JRE vorausgesetzt ). „Javabuch.pdf“ oder „Java-Enterprise-privat.pdf“ gefällig ? Google hilft…
jar’s sind schon eine gute Sache, wenn man weiss wie man sie zu benutzen hat
Okay, für eine normale Anwendung gibt man im jdk/bin-Ordner „java -jar Anwendung.jar“ ein (richtigen jar-Namen verwenden…)
Bei Applets wird’s komplizierter: im HTML-Code 'codebase = „.“ archive=„test.jar“ ’ eingeben
wenn Du die Klassen im Jar hast, dann kannst Du mit „java cp mein.package.MeineKlasse“ die Main Methode der Klasse aufrufen.
Normalerweise macht es keinen grossen Sinn, für jedes Package ein eigenes Jar File zu erstellen. Sinnvoll wäre es zum Beispiel, die Komponenten, die Du auch in anderen Projekten verwenden kannst/willst in ein eigenes Jar File zu packen.
Du kannst die Klassen eines Jar Files aus einem anderen Aufrufen. Probleme gibt es nur, wenn Du das mit Reflection versuchst, da findet der Classloader die Klassen nicht.