Java für Prog. geeignet?

Hallo liebe Community,

ich stehe vor der Lösung einer Aufgabe und weiß nicht ob Java die richtige Sprache dafür ist.

Aufgabe:
Es soll ein Prog. zur Berechnung von Gewinden erstellt werden. Dabei muss es mit Datenbanken arbeiten können, natürlich math. Berechnungen ausführen und es müssen Graphen gezeichnet werden können.

Bisher habe ich Java Prog. gemacht bei denen einfache Berechnungen und das lesen einer Datenbank die Aufgabe war.

Für mich stellt sich die Frage ob Java dafür gut geeignet ist oder ob eine andere Prog.-Sprache (C++) besser wäre. Und es besteht die Frage ob Java e^3 und Logarithmen sowie sinus, cosinus usw berechnen kann. Zudem noch ob Java Graphen anhand von vorgegebenen Punkten zeichnen kann.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

PantherX2

Meine Erfahrungen in Java sind jedoch bedeutend besser als in irgend einer anderen.

Hallo!

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Eher noch Fragen (weniger für mich, als für dich selbst): Wo soll gezeichnet werden, also Ausgabeziel? Bildschirm allein ist ja vermutlich nicht ausreichend. Soll das Programm ein GUI haben? Da muss man sich bei C++ dann ja schon ein paar Gedanken machen, wenn es OS-unabhängig sein soll.

Java und C++ sind die einzigen Kandidaten? Ich weiß nicht, wie komplex Gewindeberechnung ist, aber ich glaube nicht, dass man da eine ausgewiesene Number-Cruncher-Sprache braucht.

Gruß
Fortranner

Guten Tag,

ja es soll eine GUI geben. Der Graph muss nur auf dem Bildschirm angezeigt werden und abgelesen werden können sowie ausdruckbar sein. Ich hab noch ein wenig geschaut, die math. Leistung reicht vollkommen aus.

MfG

PantherX2

Also wenn der mathematische Teil der Schwerpunkt ist und das Programm nicht plattformunabhängig sein soll, dann würd ich mir mal F# anschauen. F# ist für Mathematiker und co. gedacht. Die Oberfläche kannst du in C# schreiben, geht zwar auch in F#, aber ist nicht gerade toll… Ich weiß auch nicht, ob F# schnell ist. Microsoft behauptet zwar, dass F# schnell ist,aber glauben tu ichs nicht (Siehe C#).

Nachteil ist halt .Net und das es für F# derzeit noch wenige Anlaufstellen gibt.

Hallo!

Nachteil ist halt .Net und das es für F# derzeit noch wenige
Anlaufstellen gibt.

Warum ohne Not Microsoft-Sprachen bemühen, auch wenn es wohl halbwegs OS-unabgängig ist. Wenn funktional, würd ich eher bei dem schon vorhandenen Wissen Java mit Scala oder Clojure „paaren“.

Fortranner

Also wenn der mathematische Teil der Schwerpunkt ist und das
Programm nicht plattformunabhängig sein soll, dann würd ich
mir mal F# anschauen.

F# ist genauso Plattformunabhängig wie C# über Mono.

Die Oberfläche kannst du in C# schreiben, geht zwar auch in
F#, aber ist nicht gerade toll… Ich weiß auch nicht, ob F#
schnell ist. Microsoft behauptet zwar, dass F# schnell
ist,aber glauben tu ichs nicht (Siehe C#).

Also ich hatte was Geschwindigkeit betrifft bei C# noch nie Probleme interessanterweise eher bei C++

Nachteil ist halt .Net und das es für F# derzeit noch wenige
Anlaufstellen gibt.

Was meinst du mit wenige Anlaufstellen und was ist das Nachteil an .net für Java brauchst du das JRE für QT die QT-Bibliotheken usw.
Lg Knerd

Hallo,

also kann ich ruhig Java nehmen? Es ist halt wie schon oben gesagt so, dass mein Wissen in Java bedeutend besser ist als i C++.

Mir geht es nur darum, dass ich nicht mit schreiben anfange und ich dann feststellen muss, dass ich aufgrund der Sprache nicht weiter machen kann.

MfG Panther X2

1.) C/C++ nur nehmen wenn es sein MUSS
2.) Java kann sinus, cosinus … graphen und noch mehr sehr gut
3.) Java => muss dir keine großen Gedanken um die Protierung auf versch. Betriebsysteme machen
4.) Nimm die Sprache die du am besten kannst? Wenn du keins kannst bzw. alle gleich gut, dann spricht (wie ober geschrieben) alles für Java
5.) Wenn du doch noch andere Sprachen nehmen darfst bzw. lernen willst, dann empfehle ich Scala oder Haskell - aber achtung: Die Sprachen sind nix für Steinzeitmenschen.

Gruß

F# ist genauso Plattformunabhängig wie C# über Mono.

Dort stehen dir allerdings nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Was meinst du mit wenige Anlaufstellen

Zum Beispiel Foren oder Leute die man fragen kann. Bisher gibs meines Wissens nur wenige F# Foren. Bei Scala ist das zum Beispiel anders, obwohl die Sprache auch neu ist.

Wenn funktional, würd ich eher bei
dem schon vorhandenen Wissen Java mit Scala oder Clojure
„paaren“.

Ging jetzt nicht um funktional, ich hatte jetzt eher auf „mathematischen“ Hintergrund gesetzt, dafür ist F# ausgelegt.