Java Grundlagen - was ist ein Objekt bzw. ein Exemplar?

Hallihallo,

ich bin Programmieranfänger und habe in meinem Studium zum ersten Mal mit dem Gebiet der Programmierung in Java zu tun. Nun bin ich fleißig dabei alle Defintionen der Begriffe dieser Sprache zu lernen, aber eines erschließt sich mir einfach nicht: Was sind Objekte bzw. Exemplare? Ich verstehe, was Klassen sind und Methoden, aber plötzlich taucht aus heiterem Himmel immer der Begriff Objekt/Exemplar auf und ich weiß überhaupt nichts damit anzufangen. Was ist eine Objekt? Wie wird es in Java angegeben(gern auch als Quellcode-Beispiel)? Und dieselbe Frage stellt sich mir für ein sogenanntes Exemplar. Kann mir da bitte, bitte jemand weiterhelfen? :slight_smile: Des Weiteren ist es vielleicht interessant, dass ich selbst noch in keiner wirklichen Umgebung für Java programmiert habe, sondern bisher durch meine Uni über Bluej herangeführt wurde.

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe! :slight_smile:

Hallo,

ein Objekt ist ein Exemplar oder eine Instanz einer Klasse. Die Klasse ist so etwas wie der Bauplan oder die Schablone für alle Objekte, also es wird festgelegt, welche Attribute (Eigenschaften) und Methoden es gibt. Die Objekte sind konkrete Ausprägungen, also die Attribute bekommen bestimmte Werte.

Eine Klasse wäre Student mit den Eigenschaften Name, Vorname, Matrikelnummer, und ein Objekt der Klasse wäre Max Mustermann mit der Matrikelnummer 1234567.

Mit Java kenne ich mich leider nicht aus, aber es dürfte nicht so schwer sein, mit Google anschauliche Beispiele zu finden, oder??

Gruß
Christa