Java Gui Programm - Hintergrundproblem

Moin, wir sollen ein Spiel in Java programmieren.
Um es nicht so trist aussehen zu lassen, hab ich mich entschieden einen Farbverlauf als hintergrund zu nehmen.
Allerdings gibt es Probleme, wenn man das Fenster Minimiert oder hinter ein anderes Fenster schiebt. Dann sieht man das standart-grau. (Ich entwickele unter Linux).

Hat jemand ne Idde, wie man den Bug fixen kann?

Gruß TW

import java.awt.\*;
import java.awt.event.\*;

public class OthelloUltimate extends Frame{
 public OthelloUltimate(){
 super();

 setTitle("Othello Ultimate");

 setSize(600, 600);
 setResizable(false);

 field = new GridLayout(8,8,10,10);
 setLayout(field);



 addWindowListener(new OthelloWindowListener());
 }

 GridLayout field;

 @SuppressWarnings("deprecation")
 @Override public void show(){
 super.show();

 //Hintergrund erstellen --\>
 Color myCol = new Color(0x11,0x52,0x15);
 Color myCol2 = new Color(0xAA,0xFF,0x55);
 GradientPaint gp = new GradientPaint(0, 0, myCol2, 600, 600, myCol);
 Graphics2D g2d = (Graphics2D)getGraphics();
 g2d.setPaint(gp);

 g2d.fillRect(0, 0, getWidth(), getHeight());
 //

Moien

Um es nicht so trist aussehen zu lassen, hab ich mich
entschieden einen Farbverlauf als hintergrund zu nehmen.

Der Hintergrund muss in paint() erzeugt werden. Wenn man ihn in show() erzeugt wird er nur beim allerersten neu zeichen angezeigt und verschwindet sobal java von sich aus neu malen möchte.

cu