ich habe mich für einen java Programmierkurs entschieden, aber weiss nicht, ob Java in heutiger Zeit noch weitverbreitet ist?
Werden jetzt nicht andere Protokolle verwendet?
Ich meine dass java nicht notwendig ist, wenn man eine Homepage hat.
Haben da nicht Flash oder CSS bzw. shtml da weit mehr Potenzial?
Hallo,
nach dem Kurs denkst du sicher anders. Java ist weit mehr als eine Programmiersprache für die Erstellung von Applets. Gerade serverseitig ist Java weit verbreitet. Stichworte: Java Server Pages und Servlets. Zudem finden sich auch im Mobilfunk- bzw. PDA-Bereich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Java. Es gibt nicht wenige Experten die Java auch im Bereich Anwendungsentwicklung eine zunehmende Bedeutung voraussagen. Stichworte: WebStart, Eclipse, SWT.
Es ist also sicher kein Fehler sich näher mit Java zu beschäftigen.
Gruß
Mattes
ich habe mich für einen java Programmierkurs entschieden, aber
weiss nicht, ob Java in heutiger Zeit noch weitverbreitet ist?
Schau dich mal um: die allermeisten Banken verwenden Java für ihr Online-Banking. Auch Reservierungs- und Buchungssysteme, die übers Internet erreichbar sind, werden meist mit Java programmiert. Java ist Industriestandard!
Werden jetzt nicht andere Protokolle verwendet?
Äh - Protokolle gibt es viele. Java ist eine Programmiersprache!
Ich meine dass java nicht notwendig ist, wenn man eine
Homepage hat.
Sicher, dafür nicht. Die Anwendungsgebiete sind andere.
Haben da nicht Flash oder CSS bzw. shtml da weit mehr
Potenzial?
Es werden auch andere „Protokolle“ verwendet. Aber Java hat durchaus Verbreitung in Firmen gefunden. Z.B. hat unsere Firma erst kürzlich von einen größeren Anbieter im PC-Bereich die ASP basierte Technologie auf JSP + Enterprise Java Beans umgesetzt. Ich kenne auch eine Reihe andere Projekte, die in dieselbe Richtung zielen (zumindest im e-Commerce Bereich).
Haben da nicht Flash oder CSS bzw. shtml da weit mehr Potenzial?
Nicht wenn Du größere Applikationen schreibst. Im übrigen lassen sich auf einer Homepage, die JSP basiert arbeitet durchaus auch andere Technologien einsetzen.