Java-Installation unter Sun OS

Hallo,

auf einem Sun-Rechner mit SunOS wurde Java 1.6. installiert, so der Administrator. Er meint, wie sollen ins Verzeichnis opt/java gehen, da lägen die Dateien bereit.

Mit dem Befehl „java -version“ erhalte ich immer noch die Meldung, dass Java 1.4 installiert wurde.

Wie binde ich die - offensichtlich wohl neuen - Dateien so ein, dass mein Java Compiler mit der neusten Version kompiliert ?

Hat jemand Ahnung von der Installation unter SunOS. Im Internet habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke euch.

Grüße
Sebastian

Hallo,

auf einem Sun-Rechner mit SunOS wurde Java 1.6. installiert,
so der Administrator. Er meint, wie sollen ins Verzeichnis
opt/java gehen, da lägen die Dateien bereit.

Mit dem Befehl „java -version“ erhalte ich immer noch die
Meldung, dass Java 1.4 installiert wurde.

Wie binde ich die - offensichtlich wohl neuen - Dateien so
ein, dass mein Java Compiler mit der neusten Version
kompiliert ?

Wenn Java 1.6 tatsächlich im /opt Verzeichnis installiert wurde ist offentischtlich die Standard Version nach wie vor 1.4. Du kannst jedoch die Version 1.6. durch Angabe des kompletten Pfades verwenden, z.B.

/opt/jdk1.6.0\_23/bin/javac DeineKlasse.java

Allerdings wirst du vermutlich die Applikation in erster Linie nicht auf Sun kompilieren (kannst du ja auch auf deinem Windows rechner machen), sondern laufen lassen wollen. Funktioniert aber genauso durch Angabe des kompletten Pfades.

Gruß
Heavy

Hi,

Du kannst auch auf der Shell, oder besser gleich in der Profile-Datei, den Programmpfad erweitern.

export path=/opt/java/sun-java-path/bin:blush:path

Damit wird dann alles von java zuerst in der 1.6-er Version gefunden und verwendet.

Gruss Lutz