Java lässt sich weder updaten noch deinstallieren und neu aufsetzen (Windows7)

Hallo,

ich nutze Win7 (32 BIt). ein Programm, welches Java nutzt (JDownloader) geht seit einigen Wochen nicht mehr.

Nun wollte ich Java updaten. Sowohl bei der manuellen als auch der Online-Installation startet zwar der Prozess (wirs so auch im Task-Manager angezeigt), aber man sieht kein Fenster und nichts passiert.

Also wollte ich alles deinstallieren und neu installieren (Java). In der Systemsteuerung tauch Java aber nicht auf. Der Java Uninstaller lässt sich zwar starten und hier sieht man auch den Rahmen eines Fensters, aber dieses ist komplett leer (bis auf zwei ebenfalls leere Drop-Down-Menüs. Ich kann also auch nicht Java entfernen.

Nun frage ich mich, wie ich hiermit umgehe, damit ich wieder den Jdownloader nutzen kann. Dieser lässt sich übrigens auch nicht deeinstallieren, weil eine Fehlermeldung mit Java-Bezug kommt, wenn ich den Deinstallationsprozess starte.

Auch mit dem Revo-Uninstaller bin ich nicht weiter gekommen. Kann hier jemand helfen?