Java Löschen

Liebe/-r Experte/-in,
bin mir nicht ganz sicher, ob du mir helfen kannst, aber ich versuchs mal.
Ich würde gerne „Java ™6 Update 21“ löschen, bekomme aber immer die Fehler Meldung „Schließen sie folgende Programme, um fortzufahren: ashDisp.exe“.
Diese exe Datei gehört zu Avast, aber ich kann sie nicht starten und weiß daher nicht was das ist!
Unten in der Autostartleiste werden normaler Weise 2 Avast Symbole angezeigt, die jedoch nachdem ich während der Deinstallation von Java auf „Programme schließen und fortfahren“ geklickt habe, verschwinden.
Wenige Sekunden später gibt es aber die gleiche Fehlermeldung mit der gleichen exe Datei.

Bitte dringend um Hilfe!

Hallo Holly2000,

Die ashDisp.exe ist ein Teil vom Avast Virenscanner! Leider lässt sich der Avast Scanner nicht so einfach deaktivieren wie andere Virenscanner!

Versuche doch Mal folgendes: Wenn der PC frisch gestartet ist, beende zuerst den Avast Virenscanner, unten rechts in der Taskleiste!
Danach druecke Strg+Alt+Entf und gehe auf die Prozessliste und markiere „ashDisp.exe“ und klicke auf Beenden
Wenn das geklappt hat, dann versuche in der Systemsteuerung Java dezuinstallieren!

Normalerweise kann man Java aber auch bei laufendem Virenscanner installieren und auch deinstallieren!

Zur Not kannst Du im Avast auch Einstellen, dass der Scanner nicht mit Windows gestartet werden soll, dann ist nach dem nächsten PC Neustart der Avast wirklich beendet!

viele Grüsse,

Bernd

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich hatte jetzt den Scanner unten in der Taskleiste deaktiviert, konnte dann aber den Prozess nicht beenden („Zugriff verweigert“), war aber als Admin drin!
Dein 2ter Vorschlag mit der Einstellung direkt im Avast, konnte ich nicht ausprobieren, weil ich nicht gefunden habe wo man das einstellt!

(

Hab jetzt einfach Avast! deinstalliert, dann Java deinst. und dann Avast wieder inst. :wink:

Hallo Holly,

Super, das hast Du gut gemacht! :wink:

(Da gab es wohl keinen anderen Weg!)

Alles gute,

Bernd