JAVA MAC txt-Datei Probleme

Hallo Java-Götter,

Ich bin gerade ein Programm mit Profilmanager am schreiben, bei welchem man sich am Anfang mit seinem Profil „einloggen“ muss.
Die Profile sind in einer TXT-Datei abgelegt, wobei die einzelnen Daten der Profile durch Delimiter getrennt sind. (ich nehme dafür ein umgedrehtes Fragezeichen). Jede Zeile ist dann ein eigenes Profil.
Unter Windows klappt das auch alles einwandfrei, nur wenn ich mein prog auf dem MAC (Mac OS X) testen will, werden mir in der Auswahlliste des Profilmanagers keine Profilnamen angezeigt. Anscheinend hat der MAC Probleme mit meinem Trennzeichen (ANSI dezimal 191).

Woran kann das liegen?
P.S. habs mal mit einem ASCII-Zeichen versucht, dann scheints zu funktionieren, ich will aber ein Zeichen, was man nicht eintippern kann

Grüsse, jahan.

Hallo Java-Götter,

Moin Erdling.

Die Profile sind in einer TXT-Datei abgelegt, wobei die
einzelnen Daten der Profile durch Delimiter getrennt sind.
(ich nehme dafür ein umgedrehtes Fragezeichen). Jede Zeile ist
dann ein eigenes Profil.

schonmal an XML gedacht ? Muss man nicht selbst erzeugen dafür gibts differse Hilfs-klassen.

Unter Windows klappt das auch alles einwandfrei, nur wenn ich
mein prog auf dem MAC (Mac OS X) testen will, werden mir in
der Auswahlliste des Profilmanagers keine Profilnamen
angezeigt. Anscheinend hat der MAC Probleme mit meinem
Trennzeichen (ANSI dezimal 191).

Nein. Du liest die Datei mit einem Stream (BufferedReader ?) ein. Der ist automatisch auf den Zeichensatz eingestellt der auf dem System Standart ist. Du musst in Konstruktur des Streams festlegen welchen Zeichensatz du meinst, so dass auf allen Systemen der gleiche gilt.

P.S. habs mal mit einem ASCII-Zeichen versucht, dann scheints
zu funktionieren, ich will aber ein Zeichen, was man nicht
eintippern kann