Hi!
Mal eine Frage an die Java-Spezis hier:
Ist folgendes in Java realisierbar:
Ich habe eine grafische Anwendung, die in Java geschrieben ist. Nun sollen bestimmte Teile der Daten, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, an ein Formular in MS-Word übergeben werden. Dabei soll MS-Word gestartet werden, womit ich dann auf dem Bildschirm ein komplett ausgefülltes Formular habe, das dann ausgedruckt bzw. als Mail oder Fax verschickt werden kann.
Geht das?
Wenn ja, ist dafür viel Aufwand erforderlich oder gibt es vorgefertigte Schnittstellen zwischen Java-Programmen und MS-Word (z.B. Nutzung von OLE oder so)?
Danke für eure Hinweise!
Heinrich
Hey,
Ist dafür viel Aufwand erforderlich oder gibt es
vorgefertigte Schnittstellen zwischen Java-Programmen und
MS-Word (z.B. Nutzung von OLE oder so)?
Schau mal unter http://www.alphaworks.ibm.com/tech/bridge2java nach. Trifft genau dein Anwendungsgebiet und ist für unkommerzielle Projekte frei nutzbar. Ist allerdings so gut wie gar nicht dokumentiert und erfordert scheinbar ein zusätzlich laufendes Proxy-Programm.
Es gibt zwar noch andere Ansätze wie Java- mit Windows-Programmen kommunizieren können, und das ohne Proxy, aber dazu müssen die Windows-Programme die entsprechende Schnittstelle erst einbinden.
Gruß,
Till
Ich habe eine grafische Anwendung, die in Java geschrieben
ist. Nun sollen bestimmte Teile der Daten, die auf dem
Bildschirm angezeigt werden, an ein Formular in MS-Word
übergeben werden. Dabei soll MS-Word gestartet werden, womit
ich dann auf dem Bildschirm ein komplett ausgefülltes Formular
habe, das dann ausgedruckt bzw. als Mail oder Fax verschickt
werden kann.
Hallo!
Warum möchtest du dazu M$ Wört benutzen? Wenn es dir nur ums mailen/faxen/ausdrucken geht, dann erzeuge doch einfach eine HTML-Seite und übergib die einem benutzerdefinierbaren Browser (also z.B. Mozilla oder den Internet Explorer). Und dazu gibt es unter Java nun wirklich unzählige Möglichkeiten. Die einfachste ist es wohl, nicht Java zu verwenden, sondern den (hoffentlich XML-fähigen) Browser direkt und mit Hilfe einer XSLT eine XML-Datei anzeigen zu lassen, damit erspart mensch sich eine Menge Arbeit…
Oder soll das Formular danach noch veränderbar sein?
Gruß,
Stefan :-?