[JAVA] NoClassDefFoundError

Hallo Experten,
Ich habe vor 4 Wochen eine Menge Programme in JAVA geschrieben, die auch alle wunderbar funktionierten…
Seit 2 Wochen hab ich nun nix mit JAVA gemacht und wollte heute die Programme nochmal austesten…
Leider wirft er mir beim Ausführen mit:
JAVA
immer folgenden Fehler aus:
Exception in thread „main“ java.lang.NoClassDefFoundError:

Selbst bei folgendem (lachhaften) Programm:

class HelloWorld {
public static void main (String args[]) {
System.out.println(„Hello World!“);
}
}

Wird mir der Fehler ausgeworfen…
Compiliren tu ich mit:
JAVAC (genauso benannt und geschrieben wie der Class-Name)

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, woran es liegen könnte… Ich hab es mit Version 1.2.2 und Version 1.3 ausprobiert, beide male dasselbe ergebnis…

Ach ja, nochwas:
Egal, ob die Datei wirklich existiert oder nicht, er gibt diese Fehlermeldung aus… Also wenn ich:
JAVA x:\blablagaga\Hotzenplotzproggi eingebe (Was alles nicht existiert :wink:), dann gibt er aus:
Exception in thread „main“ java.lang.NoClassDefFoundError: x:\blablagaga\Hotzenplotzproggi

Deshalb gehe ich davon aus, das meine Programme nach wie vor richtig sind, und das ein Fehler in meinem Java vorliegt…
Allerdings habe ich bereits neu installiert, ohne das sich was geändert hat…

Über eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar, denn ich weiß nicht mehr weiter…

Danke für eure Antworten,
Thomas

Moin,

JAVAC (genauso benannt und
geschrieben wie der Class-Name)

Ein Schuß ins Blaue, da Du java und javac groß schreibst: Hast Du auf Groß-/Kleinschreibung geachtet?

Thorsten

nein, eigentlich klein, aber trotzdem danke…

Egal, nu gehts wieder, ich weiß nich, woran es liegt, aber da alles läuft is es mir vorerst egal :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal noch 'ne dumme Frage: Die Umgebungsvariable CLASSPATH hattest Du schon gecheckt, oder?
Da muss nämlich das Verzeichnis drin sein, in dem die .class-Dateien liegen.