Java oder C online lernen?

Ich hatte mal eine Fach(hoch)schule besucht. 1 Jahr Schule, 1 Jahr Praktikum, 1 Jahr Schule. Da gabs nur Großrechner. Cobol, Assembler.

Weiterbildungen gibt’s kaum. Ich hatte (privat) ein Kurs „Visual Basic“ besucht, was mir der Umstieg auf objektorientierte Programmierung sehr half. Nur damit komm ich nicht weiter. Die Programme sind Java-basiert. Das ist eine unabhängige Sprache. Ich dachte auch, ich könnte meine Marktchancen verbessern. Ich interessier mich persönlich dafür sehr.

Klar, ich könnte zu meinem Brötchengeber gehen, doch im Moment schwierig. Eine Zwickmühle. Kein Geld, abwarten, die will doch auch kündigen! Womöglich bekomme ich zusätzlich noch Aufgaben aufgedrückt; mein Schreibtisch ist übervoll!

Ich komm mir vor wie der letzte Trottel, wenn ich das nicht kann. Jeder von der Uni kann das! Was, du kannst es nicht? Das lernt man doch fast schon im Kindergarten! (zu dritt hatten sie dann gekämpft , nur einen weiteren Parameter einzufügen. Hihihi! :wink: )

Ich hatte geflucht bei der letzten Release-Umstellung. Wenn ich nur in die Sourcen gucken hätte, hätte ich mir leichter getan. Es gibt zwei „Masken“, die html sind. Die Tabellen wußte ich ja, doch es fehlte ein Eintrag in einer anderen. Ohne die Zuordnung wurde das nicht angezeigt. Da hatte ich lange gesucht, was nicht nötig war.

VHS bietet Kurse. Die liegen supertoll wie 4 x Sonntag. Ich kann da nicht, weil ich regelmäßig nach meiner Mutter gucke. Oft fangen sie bei Adam und Eva an. Ich dachte, ich guck mir das einfach an, was JAVA oder so ist. Interessieren tut mich das schon. Kann nicht so schwer sein, oder?

Was ist das? Nie gehört.

Sarkasmus an Kleiner Tipp … für viele Fragestellungen gibt es Google, wie z.B. was OWASP ist. Ich denke, dass ich nicht so viel jünger oder älter bin, als Du, bei mir hieß es damals an der Uni … RTFM, sollte man vielleicht heute zu ATFG („Ask the f*** Google“) umändern.Sarkasmus aus
OWASP:
https://www.owasp.org/index.php/Germany/Projekte/Top_10

Schau mal, ob Du eine nebenberufliche Qualifizierung buchen kannst, die gibt es auch online.
Google hilft hier sicherlich weiter. Ein Hinweis auf einen Anbieter wurde von der Community als „Werbung“ eingestuft, deswegen habe ich ihn entfernt.

Es wird nie das gestrippte Schulungsprogramm für Dich geben, dann musst Du Individualcoaching bekommen. Und auch Objektorientierung entwickelt sich bzw. Java hat seine Art, wie das in Java umgesetzt werden kann. Ich denke, dass die Grundlagen nie falsch sind, denn die Sprachen entwickeln sich und es gibt neue Funktionen, die am Ende „guten“ Code ausmachen.

Und nochmal … nein, nicht jeder von der Uni kann Java (die Aussage: „Viele von der Hochschule (ehemals FH) können das“, könnte ich noch eher zustimmen). Die Uni ist noch immer eher theorielastig.

Solche Dinge kann Dir aber kein Kurs der Welt erklären, allenfalls ein Kurs über Technical Debt, aber selbst wenn Du weißt, ob und wie man Technical Debt vermeidet, hast Du (soweit ich es herauslesen konnte) gar nicht die Befugnisse, das Rückgrat des Systems (oder Teile davon) dahingehend zu verbessern.

In meinen Augen bräuchtest Du Training im Debugging, oder vielleicht einfach nur vernünftige Tools. Deine Kollegen anscheinend auch.

Debugging bringt nichts, wenn der mir nur den Code anzeigt und ich nicht kapiere, was das sein soll.

Jeder der die HTML-Dinger sieht, weiß wie praktikabel die sind. Wir haben einige Eigenentwicklungen. Ich hüte mich, den Mist zu verbessern.

Java ist plattform-unabhängig. Heute wieder wieder jede Menge Java gesehen.

Indem man dabei erst mal lernt, wie die grundsätzliche Vorgehensweise beim Programmieren ist. Einfach loslegen, ohne ein Konzept zu haben führt zu einem Haufen Spaghetti, nicht zu einem Programm. Wer nicht weiß, was ein Flussdiagramm ist oder was man unter Objektorientierung versteht oder wozu Kommentare dienen oder was Programmblöcke sind oder…
…wird niemals eine Programmiersprache beherrschen.

Da hast du ein nettes Beispiel, warum ich das schreibe:

Hast du schon ein Debugger gesehen? Der zeigt dir die Zeile an, was er gerade durchführt. Hilft das dann weiter, wenn ich den Befehl nicht kenne?

Ich bin auch Programmierer.

Vielleicht versucht du doch noch mal zu verstehen, was ich eigentlich geschrieben habe. Du bist meilenweit am Thema vorbei.

1 Like

Ich will nur wissen, ob ich Online Java oder C lernen kann. Was hat das alles mit dem Debugger zu tun? Nimmt er das mir ab?

Ich hab schon Debugger gesehen. Ich geh damit durch die Sourcen, Statement für Statement. Das bringt das mir? Nichts, wenn ich die Sprache nicht kenne!

Und genau das habe ich dir mehrfach beantwortet.

Ich habe nicht damit angefangen.

Tja, das würde dir ausreichend Informationen bringen, wenn du wirklich wüsstest, wie Programmieren funktioniert. Das ist nämlich erstmal komplett unabhängig von der konkreten verwendeten Sprache.

Aber ist ja nicht mein Problem. Wenigstens hoffe ich, niemals mit einem von dir erstellten „Programm“ zu tun zu haben.

1 Like

Ja, deshalb schrieb ich auch

:slight_smile:

Ich habe Informatik studiert, und ich hatte auch mindestens zwei Vorlesungen, in denen es nur um „Algorithmen und Datenstrukturen“ ging, aber wer Programmierer werden will, studiert nicht Informatik, sondern macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Da wird auch etwas Theorie gelernt, aber deutlich mehr Praxis geübt als im Studium.

1 Like

Jetzt habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Schade!

Es endet meist in ein Verhör. Dann bekomme ich das aufs Butterbrot geschmiert, danke!

Das war eine Idee. Die Kurse passen zeitlich nicht. Wer kann 4 Wochenenden hintereinander entbehren. Ich hab ein Privatleben, wie nach der Mutter gucken, oder es fällt ausgerechnet auf meinem Geburtstag. Ich könnt es schieben, aber keine 4 Wochen! Hoff mal, später gibt’s einen Kurs, aber wieder im Frühjahr oder später.

Dann kam die Idee, eLearning gibt’s! Warum nicht für Programmiersprachen?

Ich brauch das , a) interessiert mich das b) ich will meine berufliche Kompetenz und Marktwert erhöhen. Wie gesagt, in der Uni muss man das kennen. Ich konkurriere mit den „jungen Hüpfer“.

Ihr müsst nichts von Uni erzählen. Die haben eine Partnerstadt in Italien. Also lernst du Italienisch. Du welchselst. Die Partnerstadt ist in den Niederlanden. Also lernst du Holländisch. So läuft das!

Bei der Arbeit ist es nicht viel anders …. Mich interessiert das einfach! Ich will alles ganz genau wissen, wie etwas funktioniert.

Aber Du hast doch schon viele Antworten bekommen, nur nicht darauf reagiert:

1 Like

Danke, das hatte ich nicht gesehen! - Sry ich arbeite gelegentlich.

Gerne, ich kann dir gerne noch etwas aufs Butterbrot schmieren!

Das finde ich schon kackfrech. Die Leute machen sich die Mühe und geben dir Links, und du moserst

Wenn du nicht mal in der Lage bist, in einem Thread die Links zu Webseiten zu finden, wie willst du erst aus vielen Seiten einer Website eine Programmiersprache lernen?:roll_eyes:

4 Like

Lesen machst du auch nur gelegentlich? Verstehen dann noch gelegentlicher?
Nur Fordern ist was anderes, hm?

Alle, die hier schreiben machen das in ihrer Freizeit. Kostenlos. Ihnen dafür vor den Koffer zu sch… ist eine sehr wirksame Methode, Dankbarkeit zu zeigen.

3 Like

Jetzt wird es immer unmöglicher. Ich sagte nur, daß ich nicht immer am PC hocke und wenn ich zuhause bin, gucke ob was neues gibt. Ich kann nicht sofort aufspringen.

Muss ich mich hier ständig rechtfertigen?

Niemand hat verlangt, dass du schon liest, während hier jemand antwortet. Das nennt sich hier „Forum“, nicht „Chat“.
Es wäre aber trotzdem nett, die zwischenzeitlich aufgelaufenen Antworten auch zu lesen, bevor man sich beschwert. Das darfst du sogar gaaaanz langsam machen. Wird nicht kontrolliert.

Schau, und nun habe ich extra für dich sogar gaaanz langsam geschrieben.

2 Like

Um zu meckern, dass es keine Antworten gab, hattest du genug Zeit, nur nicht, um die Links in den Antworten zu lesen, aha, interessant …

1 Like