ich programmiere derzeit noch mit Visualbasic und bin nun am überlegen, ob ich Java oder C++ lernen sollte.
Besonders im Hinblick darauf, daß ich für Linux programmieren möchte.
Wie ist Eure Meinung dazu: Ist Java leichter/schwerer zu lernen als C++;
kann man mit Java unter Linux ansprechende Benutzeroberflächen erstellen(mit oder ohen KDE etc.)
Sind einem bei der Programmierung mit Java irgendwelche grenzen gesetzt, welche man bei C++ nicht hätte ?
Java ist auf jedem Fall einfacher zu erlernen, als C++. ich weiss allerdings nicht, ob Du schon objekt-orientierte Programmierung kennst, falls nein, dann wäre Java ideal für Dich. Was Portierbarkeit angeht, ist Java mit Sicherheit am problemlosestens. Natürlich kann man mit geeigneten Klassenbiblotheken auch gute C++ Programmen schreiben, die leicht von Windows nach Linux (oder umgekehrt) portiert werden können.
Bei Oberfläche hat Java aber nichts mehr mit dem Betriebssystem zu tun. Java bietet eigene Klassen an, die unabhängig von dem Betriebssystem die Oberfläche gestaltet, ob KDE, oder Mac, oder NT, spielt absolut keine Rolle. Die Oberfläche deines Java-Programmes sieht überall (fast) identisch aus. Das bedeutet aber auch, daß betriebssystemabhängige Eigenschaften, wie z.B. besondere GUI-Steuerelement von KDE, dann nicht mehr unterstützt werden! SUN bietet z.B. mit JDK1.2 auch die Swing-Klassenbibliothek an, mit der man dann relativ ansprechende Oberfläche bauen kann. Allerdings ist die Performanz der Java-Gui-Anwendungen immer noch bißchen hinterher, verbraucht mehr Speicher und ist meistens langsamer.
Tja, meiner Meinung nach würde ich zuerst Java lernen, ist eine einfache und saubere objekt-orientierte Programmiersprache. C++ kann man dann auch leichter lernen, wenn man Java kann.
Gruß!
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]