Java Portable mit MediathekView - Java ohne Installation

Hei.
Ich will kein Java auf Windows 8 installieren. Für Downloads aus der Mediathek von arte, ZDZ, ARD usw. gibt es aber anscheinend nur MediathekView, welches auf Java aufsetzt.

Ich habe jPortable heruntergeladen und entpackt:
http://portableapps.com/apps/utilities/java_portableDann System-Pfad für Programme auch zeigen lassen auf c:\Java\bin

Eine Test-Eingabe von „javaw“ und „java“ auf Kommandozeile über Ausführen/CMD in anderem Ordner funktioniert ohne Fehlermeldung.

Aber MediathekView.exe startet nicht :frowning:
Fehlermeldung:
The application requieres a Java Runtime Environment 1.7.0
Was diese niedere Version 1.7.0. bedeutet, wo doch jPortable 7.1 sein soll, macht stutzig.

Was muss man noch ändern, einrichten, verknüpfen, damit Java mit einer mobilen Version läuft?
Danke.

tags: Java jPortable portable app portabel USB mobil mobile paf Mediathek download TV

Hallo,

Was muss man noch ändern, einrichten, verknüpfen, damit Java
mit einer mobilen Version läuft?
Danke.

Es gibt eine Erweiterung um JAR Files zu starten: http://portableapps.com/apps/utilities/java_portable…

Hast du es mal damit versucht? Oder, da java funktioniert, was passiert wenn du im MediathekView Verzeichnis damit versuchst die Applikation ohne exe zu starten (am besten gleich mit den SPeicher Einstellungen die auch in MediathekView__Linux.sh gesetzt sind:

java -Xms128M -Xmx1G -jar MediathekView.jar

HTH
Heavy

DANKE ganz nachträglich! :smiley:

Aber die Sicherheitslücke Java will man nicht unbedingt installieren!

Deshalb hier:
MediathekView mit Java Portable JPortable ohne Installation zum Laufen bringen.

Hier mal eine schnelle Anleitung MediathekView ohne kompletter Installation von Java, sondern nur einer portablen

„MediathekView 10“ downloaden von hier:

„MediathekView_10.zip“, also portable, in ein Verzeichnis extrahieren, welches dauerhaft bestehen bleibt, also meinetwegen in C:\Programme\MediathekView_10\

JavaPortable/jPortable hier downloaden:
http://portableapps.com/apps/utilities/java_portable
Der Name der Datei könnte so lauten, oder anders: jPortable_8_Update_66.paf.exe
Es kann auch 32bit sein, glaub ich.
Diese exe starten und extrahieren ins Verzeichnis „MediathekView 10“, so daß der Extraktionspfad Pfad „MediathekView 10\Java“ angezeigt wird.
Warum?: Java soll nicht im Standardverzeichnis C:\Programme\Java liegen, damit es evtl. nicht unvorhergesehen gestartet werden kann.

Notepad.exe öffnen und darin folgende Textzeile schreiben/kopieren:
Java\bin\java -jar MediathekView.jar
Dann abspeichern ins Verzeichnis „MediathekView 10“ unter dem Namen:
„MV10_Start_JavaPortable.cmd“
Warum?: Diese cmd-Datei ist ausführbar und weist Java an, was es zu starten hat.
Anmerkung: Anführungszeichen könnten notwendig sein, falls notepad.exe hier fälschlicherweise die Datei standardmäßig mit .txt-Endung versieht, was aber hoffentlich nicht passiert

Zack und feddich
Am besten einen Link/Verknüpfung dieser „MV10_Start_JavaPortable.cmd“-Datei auf dem Desktop oder sonstwo erstellen zum schnelle Zugriff

Neue Adresse:
www.mediathekview.de

Mediatheken kann man auch online bequem durchforsten und Videos und Berichte downloaden :slight_smile:

"Was für Schätze in unseren Mediatheken verbergen?
Sehen Sie selbst!
Es gibt viele Angebote, die auf die Mediatheken zurückgreifen:

Hier alle Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender sind hier gelistet zum direkten Anschauen - man könnte sie alle auch hier auflisten, aber nee:
http://www.tv-mediatheken.de/oeffentlich-rechtlich/

Persönliches Mediathekenprogramm auf Mediathekensuche?

Zum einfachen und schnellen Suchen und Runterladen der Videos, Dokumentationen, Berichte, Politsendungen, Magazine uvm. der ÖR-Mediatheken empfehle ich:
www.mediathekdirekt.de

Es gibt auch folgendes Schnelle:
www.mediathekviewweb.de
www.mediathekview.de/news/mediathekviewweb

andere:

www.sendungverpasst.de
www.supermediathek.de
uva.

Es gibt offline auch MediathekView zum online Suchen und auch Downloaden, welches aber leider Java benötigt:
MediathekView http://www.chip.de/downloads/MediathekView_34031575.html