Hallo Leute
Ist es im Java (Java 6) möglich, ein Programm so zu konfigurieren, dass es immer nur ein bestimmtes Netzwerkinterface verwendet?
Hintergrund: Einige unserer Anwender haben PCs (Windows XP, teilweise auch Vista), die mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet sind. Eine Karte geht in ein normales Intranet (für alle zugänglich), die andere Karte geht in ein speziell abgesichertes Netz, das nur einigen Benutzern zugänglich ist. Die ganz genaue Konfiguration kenne ich nicht, da die Anwender nicht in unserem Haus sitzen.
Auf den PCs ist u.a. eine Java-Anwendung installiert, die sich über RMI auf einen Anwendungsserver verbindet (selbsterstellter RMI-Server also kein JBOSS oder ähnliches).
Offenbar wird beim Zugriff auf den Anwendungsserver hin und wieder die falsche Netzwerkkarte verwendet, also jene, die in das abgesicherte Netz geht. Dort wird der Anwendungsserver natürlich nicht gefunden, was zu nervigen Timeouts führt.
Gibt es also irgendeine Möglichkeit zu bestimmen, dass die Anwendung ausschließlich über das eine Netzinterface zum Server geht?
Ganz verstehe ich das Problem eh nicht. Vorausgesetzt die beiden Netze sind vom IP-Bereich sauber getrennt, müsste sowieso immer die richtige Netzwerkkarte verwendet sein. Aber da kenne ich mich bei Windows zu wenig aus. Auch kenne ich die tatsächliche Konfiguration beim Anwender viel zu wenig.
LG
Erwin