Ich Programmiere Java in der Entwicklungsumgebung Eclipse. Ich würde meine Programme gerne auch Extern laufen lassen, dass ich nicht immer einen Rechner mit Eclipse und den libary’s brauche. Kann mir jemand sagen was ich dazu brauche.
Auf dem jeweiligen Rechner muss ein JRE (Java Runtime Environment) installiert sein.
Das kann man von http://java.sun.com downloaden. Die jeweilige Version sollte mit der Version die du zur Entwicklung verwendet hast übereinstimmen (1.2, 1.3 oder 1.4) bzw. könntest du mal die Kompatibilität mit den andren Versionen prüfen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das einfach nicht versteht oder ob ich die Frage schlecht formuliert habe.
Ich möchte, wenn ich mein Programm programmiert habe und es in der Entwicklungsumgebung getestet habe auch auf anderen Rechnern oder auf meinem ohne die Entwicklungsumgebung laufen lassen. z.b wird in C direkt eine .exe datei erstellt die man ausführen kann. In Java habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden wie so etwas funktioniert. I
Vielen Dank Büchi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine IDE generiert .class Dateien. Das ist das äquivalent zur .exe Datei. Da Windows dir Runtime für .exe Dateien schon integriert hat, die für .class Dateien jedeoch nicht, brauchst Du das Java Runtime Environment, kurz JRE.
Du kannst Eclipse auch sagen, dass es Dein Programm in eine .jar Datei exportieren soll, bei der Du dann die Startklasse angibst. Wenn Du die JRE installiert hast, dann reicht ein doppelklick auf die .jar Datei, um die Anwendung auszuführen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das einfach nicht versteht
oder ob ich die Frage schlecht formuliert habe.
Die Frage war schon gut formuliert.
Ich möchte, wenn ich mein Programm programmiert habe und es in
der Entwicklungsumgebung getestet habe auch auf anderen
Rechnern oder auf meinem ohne die Entwicklungsumgebung laufen
lassen. z.b wird in C direkt eine .exe datei erstellt die man
ausführen kann. In Java habe ich bisher noch keine Möglichkeit
gefunden wie so etwas funktioniert. I
Wie Herb schon geschrieben hat, genau dafür braucht man die JRE. Die JRE enthält die sogenannte Java Virtual Machine (JVM) die für das Ausführen des Java-Programms zwingend notwendig ist.
Das liegt daran, dass Java (im Gegensatz zu einem C-Compiler) keinen Maschinencode generiert, sondern einen plattformunabhängigen Code der dann von der JVM interpretiert und ausgeführt wird.
Es gibt mehrere Varianten wie du deine Java-Applikation ausliefern kannst. Auf jeden Fall solltest du ein JAR-File machen. Entweder kannst du dann alle Informationen zum Ausführen in das JAR-File speichern (wie Herb beschrieben hat), du kannst aber auch ein Batch-File schreiben, dass dann die JVM manuell aufruft. Das empfiehlt sich wenn du irgendwelche Einstellungen (Umgebungsvariablen) oder einen speziellen CLASSPATH brauchst.
Es gibt auch Compiler die .exe-Dateien erstellen können, allerdings ist das eher unüblich und es gibt eigentlich wenig Gründe das zu tun.