Java Programm zur Application?

Hallo miteinander,

wie kann man aus seinem Programm (.java oder .class) eine Ausführbare Datei machen? Habe mich bisschen schlau gemacht, aber nicht mit Erfolg.
Java -> .jar Java->.exe … Wie es genau geht, weis ich nicht.

Hintergrund: Ich möchte/will meine geschriebenen Programme distributieren, also an andere PC’s die keine Java IDE oder SDK oder überhaupt Java installiert haben.

Wie kann man das machen?

Mein derzeitiges Programm öffnet ein Eingabefenster, danach ein Auswahlfenster, und dann tut er eben was rechnen und dann per stdio ausgeben.

Howto? :smile:

Vielen Dank im Voraus

Wenn du eine Entwicklungsumgebung benutzt (Eclips, NetBeans, JavaEditor [*würg*], etc.), dann übernimmt das Programm das Packen der Klassen für dich. An sonsten schau mal hier: wiklet.javacore.de
Grüße, Keks

Hallo Keks,
erstmal Danke für deine Antwort. Benutze Eclipse und habs geschafft daraus eine Executable Jar File zu machen.

Nächstes Problem: Normalerweise gebe ich nen Text über die Console aus, also System.out.print… .

Jedoch klappt das nicht mit der Jar. Kannst du mir vll einen Befehl geben, der einen String in einem Fenster ausgibt? Habe bis jetzt keinen gefunden :frowning:

Eingabefenster: JOptionPane.showInputDialog(„Bitte Zahl eingeben“);

Vielen Dank :smile:

Hi!

Eingabefenster: JOptionPane.showInputDialog(„Bitte Zahl eingeben“);

Da bist du doch schon mal an der richtigen Stelle (JOptionPane)! Nun noch einen Blick in die Dokumentation und du hast alles, was du brauchst: http://download.oracle.com/javase/6/docs/api/

Gruss
McPringle.ch

Hallo,

Jedoch klappt das nicht mit der Jar. Kannst du mir vll einen Befehl geben …

Das geht schon … wenn du das prgramm über die Konsole öffnest …

und was meinst du mit einen String in einem Fenster ausgeben … schreibst du nun konsolen programme oder programme mit GUI??

MfG DK

Danke euch beiden. Also des is ne ewige Liste und den richtigen Befehl konnte ich nicht finden =)

Was ich genau meine:

Mit JOptionPane.showInputDialog(„Bitte Zahl eingeben“); wird eine Zahl eingegeben und in einer Variable gespeichert. Danach wird was gerechnet und dann als in den String ergebnis gespeichert.

Und jetzt brauch ich auch „so ein Popup“ Fenster das mir das Ergebnis ausgibt zb: JOptionPane.showInputDialog"Das ergebnis ist"+ergebnis);
Aber ohne dieses Eingabefeld.

Kennt ihr evtl den Befehl dafür? (Hoffe konnte mich verständlich machen)

Dankeschön :smile:

Hi,

Und jetzt brauch ich auch „so ein Popup“ Fenster das mir das
Ergebnis ausgibt zb: JOptionPane.showInputDialog"Das
ergebnis ist"+ergebnis);
Aber ohne dieses Eingabefeld.

JOptionPane.showMessageDialog
Grüße, Keks

Perfekt, danach hab ich gesucht. Vielen Dank