Java-Programme verkaufen?

Hi,

ich komme aus der C++ / MFC - Sparte und bin nun auf Java gestoßen und wahrlich begeistert. Ich würde mir gerne Java aneignen und hier und da mal ein kleines Programm schreiben und das auch gerne weitergeben. Weiss jemand, was ich bezüglich der Lizenzen beachten muss? Ich möchte damit nicht reich werden oder so etwas. Mehr wie ein Hobby, wo man in einem halben Jahr soviel zusammenkriegt, dass man beim Griechen essen gehen kann… :wink:

Danke für Hilfe

Sven

Moien

Ich würde mir gerne Java
aneignen und hier und da mal ein kleines Programm schreiben
und das auch gerne weitergeben. Weiss jemand, was ich
bezüglich der Lizenzen beachten muss?

Man sollte die JVM selbst nicht weitergeben (weil das Prog dann unheimlich aufgebläht wird). Man es kann aber, falls man sich auf die GPL bezieht unter der die JVM von sun zu haben ist.

Lizenzen sind nicht das Problem …

cu

D.h. ich kann meine Programme schreiben und einfach weitergeben (ohne JVM, da man die ja kostenlos runterladen kann)???

Kommerziell und nicht-kommerziell??? Einfach so? Ohne was dafür bezahlen zu müssen???

Moien

D.h. ich kann meine Programme schreiben und einfach
weitergeben

Ja.

Kommerziell und nicht-kommerziell??? Einfach so? Ohne was
dafür bezahlen zu müssen???

Ja.

Willkommen in der realen Welt ausserhalb der Knebellizenzen von Mircosoft.

cu

Mahlzeit,

Willkommen in der realen Welt ausserhalb der Knebellizenzen
von Mircosoft.

öhm, hallo? Ich kann auch ein Programm, das ich mit dem MS Visual Studio geschrieben habe, unter die GPL stellen, völlig frei verschenken oder eben verkaufen.

Das ist die gleiche reale Welt…

Gruss,

Herb

Moien

Willkommen in der realen Welt ausserhalb der Knebellizenzen
von Mircosoft.

öhm, hallo? Ich kann auch ein Programm, das ich mit dem MS
Visual Studio geschrieben habe, unter die GPL stellen, völlig
frei verschenken oder eben verkaufen.

Dann installier mal eine der gratis-Zusatzlibs von M$ und lies die Lizenz genau durch.

cu

Mahlzeit,

Dann installier mal eine der gratis-Zusatzlibs von M$ und lies
die Lizenz genau durch.

naja, auf der Ebene kann man immer weiter diskutieren. Auch in anderen Bereichen gibts Bibliotheken mit „ungebührlichen“ Lizenzen. Es zwingt einen nur keiner dazu, das Zeug zu verwenden.

Gruss,

Herb