Java Programmieren auf Mac OS X

Hallo Java und Mac Experten…

mein Problem ist folgendes: Java bzw JDK, also jenes Programm mit dem man den Quellcode schreiben kann gibt es ja für Windows Nutzer kostenlos auf der Seite von „Sun“ . Wie sieht es jetzt aber für den Mac aus? Ich habe Mac OS X und suche schon ein weile in Netz nach einem ähnlichen Programm, finde aber nichts. Ich bin kein Java spezialist, deshalb sollte es so ähnlich wie dieses JDK sein…habe nämlich zwar Programme für den Mac gefunden (Eclipse) aber das ist mir zuhoch…Also: Gibt es eine einfaches „Quellcodeprogramm“ mit dem man Java schreiben kann?

Vielen Dank an alle Experten…

Hallo,

Java bzw JDK, also jenes Programm
mit dem man den Quellcode schreiben kann gibt es ja für
Windows Nutzer kostenlos auf der Seite von „Sun“ . Wie sieht
es jetzt aber für den Mac aus? Ich habe Mac OS X

ich kenne mich mit Mac OS X nicht gut aus, aber mein erster Google-Treffer direkt beim Hersteller verrät mir, dass du schon ein Java-SDK hast, also gar nicht weiter zu suchen brauchst:

http://developer.apple.com/java/

Mac OS X is the only major consumer operating system that comes complete with a fully configured and ready-to-use Java runtime and development environment. […] so you don’t have to download, install, or configure anything.

Andreas

Moien

Wie sieht es jetzt aber für den Mac aus?

Das JDK wird bei der Installation von MacOS mit installiert.

Ich habe Mac OS X und suche
schon ein weile in Netz nach einem ähnlichen Programm, finde
aber nichts.

Im Netz gibt es schon updates für die vorinstallierten JDK’s. Hast du 32 oder 64Bit MacOS ?

Gibt es eine einfaches „Quellcodeprogramm“ mit dem man Java
schreiben kann?

Den Code schreibt man nie mit dem JDK. Das JDK enthölt nur Compiler und JVM. Code ändert man zur Not in einem beliebigen Texteditor.

cu

Hier erkennst du den unwissenden…Ok JDK ist also schon drauf…Ich hoffe das ich jetzt auch Xcode finde DANKE

Hier erkennst du den unwissenden…Ok JDK ist also schon
drauf…Ich hoffe das ich jetzt auch Xcode finde DANKE

Ist auch auf den MacOS X Install-CDs…

cu

hallo,

ich kann dir aufjedenfall das buch hier empfehlen…

http://www.galileocomputing.de/683?GPP=much

mfg

munscher