hallo, ich habe eine grundlegende frage: wie läuft denn so eine programmierung eines java games für mobiltelefone ab? kann man so etwas relativ „einfach“ erlernen oder muss man da schon jahrelang java kennen und können? warum gibt es so viele verschiedene formen von java games für handys(zb:nokia java passt nich auf samsung java usw…) kocht da jeder hersteller sein eigenes süppchen?!? wäre super wenn mir das jemand mal erklären könnte…danke und einen schönen gruß aus der pfalz…bernhard
Hallo Bernhard,
die J2ME (Java 2 Microedition) kann man als eine Sammlung von Java Modulen verstehen, die eine stark abgespeckte Version des normalen Java darstellen. Erlernbar ist sie relativ schnell, allerdings sollte man mehr Acht auf die Objektorientierheit geben.
Zu Deiner 2. Frage:
Es gibt auch verschiedene JDKs für Windowsa, Linux, etc… . In der mobilen Welt ist dies nicht anders, für fast jeden Hersteller benötigst Du eigene „Programme“. Allerdings ist der Sourcecode, also das was Du schreibst derselbe, er wird vom Compiler nur für jedes Gerät anders übersetzt. Du stellst halt ein für welche Geräte Du die entsprechenden Klassen benötigst.
Ich hoffe Dir alles einfach erklärt zu haben.
Gruß
Holger
hallo holger,
danke für deine erklärung…ich muss nur sagen…ähm viel hab ich grad nicht verstanden… *lol…aber das mag ein meiner unwissenheit liegen. was für eine vorgehensweise würdest du mir denn vorschlagen, wenn ich mich in die materie einarbeiten möchte? welches programm brauche ich denn dafür? gruß bernhard
Hi,
war die Idee nicht einmal gewesen das der compilierte code auf allen systemen läuft(platformunabhängig)? das der sourcecode für jedes system compiliert werden kann ist klar, das geht aber auch mit anderen sprachen.
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
war die Idee nicht einmal gewesen das der compilierte code auf
allen systemen läuft(platformunabhängig)? das der sourcecode
für jedes system compiliert werden kann ist klar, das geht
aber auch mit anderen sprachen.gruß
Moin,
das ist eigentlich die Idee von Java. Solange man sich auf die APIs des J2ME beschränkt, sollte das auch für Mobiltelefone gelten. Allerdings bieten (fast) alle Hersteller Erweiterungen zum J2ME an, damit die Programme ganz toll auf ihren Geräten aussehen/funktionieren. Wenn man diese Erweiterungen dann benutzt, funktioniert das Programm eben nur auf den Geräten dieses Herstellers.
Grüße,
Andreas
Hi!
das ist eigentlich die Idee von Java. Solange man sich auf die
APIs des J2ME beschränkt, sollte das auch für Mobiltelefone
gelten. Allerdings bieten (fast) alle Hersteller Erweiterungen
zum J2ME an, damit die Programme ganz toll auf ihren Geräten
aussehen/funktionieren. Wenn man diese Erweiterungen dann
benutzt, funktioniert das Programm eben nur auf den Geräten
dieses Herstellers.
Stimmt!
Nokia bietet eine GAME-API, mit der man z.B. den Vibrator direkt ansteuern kann (z.B. Ballerspiele: bei Kollision vibriert das Handy, oder bei abfeuern des Maschinengewehres vibriert es in kurzen Abständen… oder für die Hausfrau -> der Spassmodus -> Vibrations auf Dauerbetrieb…uuuuhhuhaaaaaa)
Grüsse
catmad