Java Script für formulare

Hallo zusammen.

stehe vor einem problem.
habe eine html-seite mit formularen gebaut.
die ergebnisse bzw. eintragungen in den formularen sollen per mail verschickt werden. alles prima, geht ja schick mit : .

nun meine frage. als mail kommt das ziemlich häßlich an. gibt es eine möglichkeit über ein javascript o.ä. die formatierung dieser mail zu ändern? (schriftgröße, Absätze etc?)

zweite frage: kann man die aktivierung eines radiobuttons mit in die betreffzeile der mail (hinter die festgelegte betreffinhalt setzen lassen? irgendwie so :

1
2
3

und im Mailbetreff stände dann Betreff: X - 1

gänge das?

auf hilfe hoffend
und hoffend, dass ich mich einigermaßen ausgedrückt hab.

katja

nun meine frage. als mail kommt das ziemlich häßlich an. gibt
es eine möglichkeit über ein javascript o.ä. die formatierung
dieser mail zu ändern? (schriftgröße, Absätze etc?)
zweite frage: kann man die aktivierung eines radiobuttons mit
in die betreffzeile der mail (hinter die festgelegte
betreffinhalt setzen lassen?

Hallo.
Das Problem ist, dass du wenn du die Mail über einen mailto Befehl versendest, keinen Einfluss mehr auf die eingetragenen Daten hast, sobald der Benutzer auf den Submit Button geklickt hat.
Die Übermittlungsaufgabe wird an ein hoffentlich eingerichtetes Mailprogramm abgegeben.
Theoretisch ist es bestimmt möglich mit JavaScript was zu machen. Z.B. indem dein Formular zunächst mittels GET-Methode eine andere Seite aufruft. Diese Seite liest mittels JavaScript die Parameter aus der URL des Browsers aus, formatiert Sie anders und schreibt sie in eine nicht sichtbare Form mit vielleicht nur einem Input-Feld. Diese Form muss dann einmal aufgebaut auch sofort mittels passendem submit() Befehls versendet werden.
Das ist natürlich eine komplizierte Angelegenheit und die Übergabe über die URL ist nicht empfehlenswert. Auch das Auslesen der Parameter ist ein großer Aufwand. Siehe auch hier: http://www.bergt.de/workshop/wolfdesign/beispiele/js…

Deswegen würde ich dir PHP empfehlen. Ein einfaches PHP Skript kann deine Anforderungen einfacher erfüllen als der oben genannte Lösungsansatz mit JavaScript. In einem PHP Skript kannst du einfach auf die im Formular eingegebenen Werte als Variablen zugreifen. Du kannst Sie verändern und dir daraus einen formatierten Inhaltstext zusammensetzen. Anhand deinem „RadioBox“-Wert kannst du einen Betreff auswählen und mittels eines einfachen PHP-Mail Befehls das Ganze versenden. Das hat noch den Vorteil, der Benutzer braucht kein Mailprogramm und die Implementierung dürfte einfacher sein als wilde Versuche mit JavaScript.
Gruß DP