Java-Script: Funktionsaufruf

Hallo zusammen

Als Programmierer ohne JS Kenntnises darf ich ein paar Applikationen warten und habe daher eine Frage.

Einem Funktionsaufruf wird in klammern ein Argument übergeben:
MyModule(„param1“)

Jetzt über gebe ich der Proz aber keinen String sondern eine ASP-Variable die er auszuwerten hat
MyModule("")

Ist diese Variable ebenfalls in Hochkomma zu übergeben, bzw. wann nicht und wann doch?

Grüsse Peter

Hallo Peter,

das sind eindeutig zu viele Hochkommata. Versuch’s doch mal mit einfachen Anfuehrungszeichen:

MyModule("")

Gruss, Tobi

Hallo zusammen Als Programmierer ohne JS Kenntnises darf ich ein paar Applikationen warten und habe daher eine Frage. Einem Funktionsaufruf wird in klammern ein Argument übergeben: yModule(„param1“) Jetzt über gebe ich der Proz aber keinen String sondern eine ASP-Variable die er auszuwerten hat: MyModule("") Ist diese Variable ebenfalls in Hochkomma zu übergeben, bzw. wann nicht und wann doch? Grüsse Peter

Hallo Tobias

Danke für Deine Antwort. Mich interessiert jedoch das Prinzip, bzw. die Abdeckung aller Möglichkeiten. Z.B. wenn ich in XML einem Attribut einen Wert zuweise so muss immer am Anfang und am Schluss ein Hochkomma sein. Unabhängig ob darin eine Variable ist oder ein fixer Inhalt.
Bei VB ist es so das ich nur bei Stringzuweisungen zu Variablen Hochkomma setzen muss. Z.B. so
dim txt_x as string
txt_x = me.name & " ist der formularname"

Wie ist das Prinzip bei JS?
Besten Dank und Grüsse Peter

Hochkommata
Gude Peter,

bei JS ist’s - meine ich - egal welche Art von Hochkommata man benutzt. Deswegen bietet es sich an, wenn man Anfuehrungszeichen in Anfuehrungszeichen hat, fuer die ausseren " zu nehmen und fuer die innernen '.

Beispiel:
nummer = 5;
text = ‚blabla‘ + andererText;
text = „weissnich“;

Ansonsten einfach mal in SelfHTML schauen, da steht vieles ueber JS; auch wie man Zahlen in Text (string) umwandelt und rueckwaerts. http://www.teamone.de/selfhtml

Gruss, Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldige bitte, aber…
Hoi Tobi

Danke für den Hinweis mit SELFHTML. Ich nutzte es bisher nur als HTML - Referenz.

Obwohl Du Dir bereits zweimal Zeit für ein Posting genommen hast, ist mir immer noch unklar, wann JS für eine Variablenzuweisung zwigend irgend eine Art Hochkomma verlangt, bzw. wann JS von mir zwingend erwartet keines zu bekommen.

Ich kenne zwei Arten von Regeln:

1. Absolut immer mit Hochkomma
    Z.B. in XML wenn ich einem Attribut etwas setze
  2. Hochkomma nur bei String
    z.B VB/VBA. D.h wenn ich dort einer Variablen etwas anderes als einen String (z.B. den Inhalt einer anderen Variablen) zuweisen will, so muss ich dieses ohne Hochkomma tun:
    dim txt_myname as string
    dim txt_baername as string
    Regel1:
    txt_myname = „Peter“
    Regel2:
    txt_myname = txt_baername

Also, wenn Dir dazu noch etwas einfällt, so freue ich mich über ein erneutes Posting. Andernfalls danke „…and don’t worry…“
Grüsse Peter :wink:)