Hallo ich habe ein Problem,
kann mir jemand sagen wie ich mit Java di serielle Schnittstelle RS232 ansprechen kann?
Ein Beispielprogramm wäre toll.
Kann ich mit der auch Spannungen messen?
Moien
kann mir jemand sagen wie ich mit Java di serielle
Schnittstelle RS232 ansprechen kann?
Mit der Zusatzlib javacomm
Liegt der Lib bei.
Die serielle Schnittstelle selbst hat keinerlei Massehardware für Spannungen. Es gibt aber Spannungsmesser mit RS232 Anschluss.
cu
Also wenn ich zB. von Temperatursensoren die Spannung messen möchte (für die Auswertung) wäre es besser diese mit einem A/D-Wandler in digiatle Signale umzuwandeln und diese dann übertragen???
bei sun.com/java --> find ich nur den Download bzgl. javacomm nur für Linux, Solaris, … aber nicht für Windows!
Hilfe!
cu
.
Moien
Also wenn ich zB. von Temperatursensoren die Spannung messen
möchte (für die Auswertung) wäre es besser diese mit einem
A/D-Wandler in digiatle Signale umzuwandeln und diese dann
übertragen???
Da RS232 nur digitale Signale übertragen kann wäre es also u.U. klever zuerst in ein digitales Signal zu wandeln.
Hast du irgendeine Ahnung von RS232 ?
bei sun.com/java --> find ich nur den Download bzgl.
javacomm nur für Linux, Solaris, … aber nicht für Windows!
Als javacomm beschlossen wurde hat M$ seine eigene Version ausgeliefert. Da M$ inzwischen alle Verträge und Vereinbarungen mit Sun einseitig gebrochen hat … javacomm 2.0 funktioniert unter windoze. Sun darf das aber nicht mehr offizel zum download bereitstellen.
Wenn es schnell und einfach funktionieren soll: JCommSerial, 25$ die Lizenz.
cu
Hallo ich habe ein Problem,
kann mir jemand sagen wie ich mit Java di serielle
Schnittstelle RS232 ansprechen kann?
Das Paket RXTX von http://www.rxtx.org/ ist kompatibel zur schon angesprochenen Javacomm API (http://java.sun.com/products/javacomm/), allerdings gibt es das RXTX auch für Linux. Ist evtl für dich interessant.
Ansonsten macht die Javacomm API alles, was Du dafür brauchst. Ich habe die Bibliothek schon 2x eingesetzt und es funktioniert alles reibungslos. Beispielprogramme zum Lesen/Schreiben sind sowohl bei Javacomm und RXTX dabei, also würd ich einfach mal reinschauen.
Hallo!
Ich habe jetzt das gnu.io.* Paket gefunden mit dem ich byte-weise
Daten über die serielle Schnittstelle verschicken kann (ich glaube
hat die selbe API wie javax.comm.*).
Wie kann ich jetzt mal zum Testen eine LED anschließen und diese dann
abwechselend blinken lassen??? Wenn’s geht über TxD!!!
Ein Beispiel wäre toll!!!
hu
Das Paket RXTX von http://www.rxtx.org/ ist kompatibel zur
schon angesprochenen Javacomm API
(http://java.sun.com/products/javacomm/), allerdings gibt es
das RXTX auch für Linux. Ist evtl für dich interessant.
Vielen Dank, habe dieses Paket gerade selbst gefunden!!!
Kannst du mir vielleicht verraten, wie ich den Pin TxD über Java
direkt setzen kann (wie z.B. auch RTS, …)???
Thx
Vielen Dank, habe dieses Paket gerade selbst gefunden!!!
Kannst du mir vielleicht verraten, wie ich den Pin TxD über
Java
direkt setzen kann (wie z.B. auch RTS, …)???
Du meinst, wie Du den Pin mit RXTX setzt? Da kann ich Dir leider nicht helfen, die genauen Methoden haben sich mittlerweile aus meinem Gedächtnis verflüchtigt.
Evtl kannst Du ein Bitmuster mit serialPort.write() rausschreiben und damit einzelne Pins setzen. Ich habe mich nur mit den höherliegenden Input/OutputStreams beschäftigt, daher kann ich Dir da nicht helfen.
Wenn Du ein eigenes Protokoll implementieren willst, musst Du sicherlich einiges an Handarbeit mit Bitmustern und Timern erledigen - die Java Comm API setzt auf einer höheren Ebene auf…
Moien
Wie kann ich jetzt mal zum Testen eine LED anschließen und
diese dann
abwechselend blinken lassen???
Bei RS232 werden Daten in einem bestimmten vorgegebenen Takt (Baurate, 9600) übertragen. Dabei liegen die einzelen Bitwerte für Bruchteile von Sekunden auf TxD an (Bei 9600 Baud etwas über 10000 Wechsel pro Sekunde). Vor und hinter den Nutzdaten werden Rahmen übertragen (Stoppbit(s), Partität, Startbit). Die Übertragung findet nur statt wenn die Gegenseite ready-to-receive signailisert (das könnte man evtl. umgehen). Die Spannungen liegen zwischen -15 und +15V und die Belastbarkeit ist minimal (ein Kurzschluss kann das komplette Motherboard grillen). Eine Low-Power-LED mit einem vorgeschalteten 4 kOhm Widerstande sollten die meisten Boards überleben, aber garantieren kann ich es nicht.
Du kannst auch versuchen eine LED am PCI-Bus zu betreiben, das hat ähnliche Aussicht auf Erfolg.
Wenn es dir nur um 8 LEDs geht dann nimm den Druckeranschluss. Da hast du eher eine Chance was zum leuchten zu bekommen. Einlesen ist allerdings auch hier nicht.
Lies mal was zum Thema TTL-logik. Dann wird es evtl. etwas klarer. Das hier ist das reale Leben, das geht nicht wie bei Startrek.
Ein Beispiel wäre toll!!!
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/mb-025_k.jpg
cu