Hi Stefan,
die Lösung zu Deinem Problem heißt Server-Side JavaScript. Der Server muß einen JavaScript Compiler haben (z. B. der Server vom Netscape). Ich arbeite z. Zt. an einem Projekt mit Server-Side JavaScript und suche dringend dafür ein deutschsprachiges Buch oder eine deutsche Online-Hilfe, da ich das ganze z. Zt. mit einem englischen Buch/Online-Hilfe realisiere.
Hallo,
hier nun mein Versuch eines kurzen Überblicks. Ein Java-Servlet wird erstellt durch importieren der Java-Pakete javax.* mit seinen vielen Unterpackages. Diese sind im JSDK vorhanden, zu finden auf den Sun-Seiten. Zum Ansprechen muß eine der folgenden Sachen gegeben sein:
Du läßt (nur zu Testzwecken) den im JSDK befindlichen Servletrunner laufen.
Du hast einen Servlet-fähigen Werbserver. Eine Übersicht hierzu gibt es meines Wissens nach auch bei Sun und/oder dem Link unter Punkt 3.
Das Servlet CGI Development Kit gibt die Möglichkeit, Servlets als CGI-Skripte anzuspechen. Info’s hierzu unter www.unicom.net/java/
Ansonsten bleibt zu sagen, daß alle der erforderlichen Funktionen in obigen Packages vorhanden sind, so daß es wahrhaftig leichter sein kann. Habe nur von den sonstigen CGI-Skripten keine Plane (mangels Beschäftigung mit der Materie).
Hoffe geholfen zu haben und verbleibe
Du kannst Java auf dem Server auf zwei Wegen laufen lassen:
Als ein CGI:
Das Programm wird von einem Skript aufgerufen, also z.B. bei Unix: #! /bin/sh
java -classpath $CLASSPATH testprogramm
Dadurch kannst Du auch alle normalen CGI-Variablen abgreifen und die Standardausgabe wird an den Browser durchgereicht
ALs ein Servlet
Hierzu ist schon was gesagt worden. Du mußt das JSDK implementieren. Es ist kein richtig eigenes Programm mehr, sondern benötigt eine besondere Laufzeitumgebung (Servletrunner, servletfähiger Webserver).
Die Kommunikation läuft über bestimmte Objekte und das Laufzeitverhalten ist etwas anders (CGI jedesmal Neuaufruf, Servlet einmaliger init).
Hoffe, das hilft.