Java serverseitig ?!

Hi,
im Namen eine Freundes möchte ich hier eine
Frage stellen.

Kann ich ein Java-Programm auch serverseitig
laufen lassen, also so wie ein Perl-Programm ?

Mein Freund meint nämlich, Java ist einfacher als Perl und bietet wohl gerade bei der Serverprogrammierung einige Vorteile…

Es stellt sich nur die Frage, wie kann ich ein Java-Programm auf dem Server starten und welche Syntax ist erforderlich ?

schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Gruesse

Stefan

Hi Stefan,
die Lösung zu Deinem Problem heißt Server-Side JavaScript. Der Server muß einen JavaScript Compiler haben (z. B. der Server vom Netscape). Ich arbeite z. Zt. an einem Projekt mit Server-Side JavaScript und suche dringend dafür ein deutschsprachiges Buch oder eine deutsche Online-Hilfe, da ich das ganze z. Zt. mit einem englischen Buch/Online-Hilfe realisiere.

Für Tips und Infos schon mal Danke!!!

cu
Jörg

Java Servlets

Kann ich ein Java-Programm auch
serverseitig
laufen lassen, also so wie ein
Perl-Programm ?

Hallo Stefan!

Die serverseitigen Java-Applets bezeichnet man als „Java Servlets“.

Schau z.B. mal auf die folgende Seite. Dort wird eine kurze Einführung gegeben.
http://w2.cgs.at/support.html

CU
Markus

Hallo,
hier nun mein Versuch eines kurzen Überblicks. Ein Java-Servlet wird erstellt durch importieren der Java-Pakete javax.* mit seinen vielen Unterpackages. Diese sind im JSDK vorhanden, zu finden auf den Sun-Seiten. Zum Ansprechen muß eine der folgenden Sachen gegeben sein:

1. Du läßt (nur zu Testzwecken) den im JSDK befindlichen Servletrunner laufen.
  2. Du hast einen Servlet-fähigen Werbserver. Eine Übersicht hierzu gibt es meines Wissens nach auch bei Sun und/oder dem Link unter Punkt 3.
  3. Das Servlet CGI Development Kit gibt die Möglichkeit, Servlets als CGI-Skripte anzuspechen. Info’s hierzu unter www.unicom.net/java/

Ansonsten bleibt zu sagen, daß alle der erforderlichen Funktionen in obigen Packages vorhanden sind, so daß es wahrhaftig leichter sein kann. Habe nur von den sonstigen CGI-Skripten keine Plane (mangels Beschäftigung mit der Materie).
Hoffe geholfen zu haben und verbleibe

mfg

Andreas

NAchtrag
Als Nachtrag möchte ich noch einen kleinen Buchtip loswerden.

Java Server und Servlets.
Roßbach, Peter & Schreiber, Hendrik
ISBN: 3827314089 Buch anschauen

Habe mich geärgert, dieses Buch nicht zu besitzen und werde es mir jetzt kaufen. Sieh dir mal die Rezensionen bei amazon an.

Andreas

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu :smile:

Du kannst Java auf dem Server auf zwei Wegen laufen lassen:

1. Als ein CGI:
    Das Programm wird von einem Skript aufgerufen, also z.B. bei Unix:
    #! /bin/sh
    java -classpath $CLASSPATH testprogramm

Dadurch kannst Du auch alle normalen CGI-Variablen abgreifen und die Standardausgabe wird an den Browser durchgereicht

2. ALs ein Servlet
    Hierzu ist schon was gesagt worden. Du mußt das JSDK implementieren. Es ist kein richtig eigenes Programm mehr, sondern benötigt eine besondere Laufzeitumgebung (Servletrunner, servletfähiger Webserver).
    Die Kommunikation läuft über bestimmte Objekte und das Laufzeitverhalten ist etwas anders (CGI jedesmal Neuaufruf, Servlet einmaliger init).
    Hoffe, das hilft.

Gruß,
Christoph