Java Slideshow

Hallo an alle!

Ich habe folgende Problemstellung: In einem Ordner images sind beliebig viele Bilder enthalten. Diese sollen in einer Slideshow mittels Java angezeigt werden.
Da das ganze „transportabel“ sein soll, also mit einem USB-Stick oder per E-Mail verschickt werden soll, wäre es natürlich klasse anstatt einem Ordner mit Bilder das in einer Datei vorliegen zu haben.
Ich bin dabei auf die Idee gekommen, dass man das ja alles in ein jar packen könnte. So könnte eine Datei alles beinhalten und beim Doppelklick würde die Slideshow mit den darin enthaltenen Bildern angezeigt werden.

Haltet ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll bzw. ist das überhaupt so durchführbar? Denn um ein jar in einer Java-Anwendung zu erzeugen beim Auswahl eines Menüpunkts o.ä. scheint nicht so leicht zu sein. Habe noch keine passenden Beispiele gefunden. Kennt ihr Quellen dafür außer die Java API?

Danke + Gruß -PHANTOMIAS-

Hallo,

also ein Jar-File ist nichts anderes als ein normale Zip-Datei. Der Unterschied wäre in dem Fall jedeglich, dass du eine MANIFEST-Datei schreiben müsstest, wo drinnen steht, was die Startklasse ist und fertig. Hört sich für mich nicht so schwer an.

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/j…

LG Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ein Jar-File ist nichts anderes als ein normale
Zip-Datei. Der Unterschied wäre in dem Fall jedeglich, dass du
eine MANIFEST-Datei schreiben müsstest, wo drinnen steht, was
die Startklasse ist und fertig. Hört sich für mich nicht so
schwer an.

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/j…

LG Matthias

Hallo.

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Dann kann man das aber irgendwie über java.util.jar machen, was ich auch machen wollte, aber ohne konkretes Beispiel blicke ich die Zusammenhänge nicht so schnell.
Kann man dann beim jar einfach einen Doppelklick drauf machen und das Programm öffnet sich, also startet meine main-Methode der Hauptklasse?

Gruß -PHANTOM-